Eine erfolgreiche Schapbacher Läufergruppe bildete das Team mit (von links) Marco Nitsch, Hannah Hermann, Fabio Schmider und Jonas Preskar. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSchapbacher Gruppe überzeugt in Steinach / Bestnoten für die Athleten auch in Freistett

(w). Vergangenen Freitag startete die Schapbacher Läufergruppe beim 10 Kilometer- Stadtlauf in Steinach. Bei sehr schwüler Witterung erreichten die Schapbacher Platz elf bis 13 in der Gesamtwertung.

Schnellster Läufer war Wolfram Schmider in 39,01 min. vor Erich Faist (39,37 min.) Beide Läufer erreichten somit Platz 1 in ihrer Altersklasse. Knapp dahinter landete Karl-Heinz Sum in 39,50 min (Platz 3 in der AK). In der Hauptklasse Frauen wurde Larissa Sum in 43,26 min. Zweite. In der Mannschaftswertung reichte dieses Ergebnis zu Platz drei.

Am Sonntag fanden dann die Hanauerlandspiele in Freistett statt. Bereits am frühen Vormittag ging Hannah Hermann über 100 Meter an den Start. Mit guten 13,68 sec. qualifizierte sie sich für den Endlauf, in dem sie dann allerdings nur den siebten Platz erreichte. Den Weitsprung gewann sie mit 4,96 m gleich im ersten Versuch.

Marco Nitsch startete seinen Wettkampftag ebenfalls mit dem 100 Meter-Lauf. Seine 12,77 sec. reichten aber nicht für den Endlauf. Im anschließenden Weitsprung sprang er im ersten Versuch auf 5,83 m und damit zu einer gleich persönlichen Bestleistung, am Ende stand Rang vier. Im Kugelstoßen siegte Marco Nitsch mit 14,32 m, was wiederum persönliche Bestleistung bedeutete.

Jonas Preskar schaffte im Hochsprung gute 1,50 m und im Kugelstoßen wurde er Zweiter mit 9,12 m. Fabio Schmider wurde im Kugelstoßen mit 9,10 m Fünfter. Wolfram Schmider schaffte im 800 Meter-Lauf eine Zeit von 2,10 Minuten.