Auch die Bundestrainer konnte Katja Schweier (unser Bild) mit ihrem Auftritt beim Turnier in Rimbach wieder voll überzeugen. Foto: KSC Foto: Schwarzwälder-Bote

KarateGoldmedaille für Katja Schweier

Zum dritten Mal in Folge holte sich Katja Schweier vom KSC Freudenstadt einen internationalen Titel.

An dem von Jugend-Bundestrainer Klaus Bitsch und Bundestrainer Thomas Nitschmann organisierten, 4. U21-Randori in Rimbach nahmen über 500 Sportler aus Deutschland, Nordwegen, Dänemark, Österreich und der Schweiz teil. Nach Hessen angereist war auch eine vierköpfige Auswahl der Freudenstädter Karateschule Morina.

Das intensive Programm beinhaltete für alle Beteiligten neben Technik- und Taktiktraining auch freies Kämpfen. Der Höhepunkt des U21-Randori war aber das Shiai, das im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wurde.

Katja Schweier ging nach zwei harten Trainingstagen am Wettkampftag auf die Matte und gewann in der Vorrunde alle Kämpfe. Im Finale traf sie dann auf die Nationalkämpferin Lara Neumann. Katja Schweier konnte erneut ihr Können unter Beweis stellen, ließ ihrer Gegnerin keine Chance und holte zum dritten Mal die Goldmedaille nach Freudenstadt.

Fatlinda Morina hatte Wettkampfpech. Nach einer anfänglichen Siegesserie unterlag sie nach einem Unentschiedenen durch eine Kampfrichterentscheidung knapp mit 1:2.