VolleyballTV Rottenburg erwartet morgen in eigener Halle starken Aufsteiger Netzhoppers KW-Bestensee

Nach zwei Wochen Spiel-, und einer Woche Trainingspause geht es für die Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg im neuen Jahr gleich mit einem wichtigen Heimspiel weiter.

Am Samstag, 3. Januar, ab 19:30 Uhr, in der Paul Horn-Arena Tübingen, empfängt der mit 20 Punkten auf Platz fünf stehende Gastgeber den in der Tabelle unmittelbar dahinter rangierenden, starken Aufsteiger Netzhoppers KW-Bestensee (17 Punkte). Das Hinspiel gewann Rottenburg knapp mit 3:2 – ein ähnliches Spiel erwarten beide Teams beim Rückspiel.

Beide Teams fighteten im Oktober dabei 140 Minuten um jeden Punkt, erst in der Verlängerung des fünften Satzes sicherte sich Rottenburg zwei Punkte und stand danach für eine kurze Zeit an der Tabellenspitze der VBL. "Wir hatten den unbändigen Willen zu gewinnen", erklärte der TVR-Coach damals glücklich und fordert genau dies auch im Heimspiel gegen die Randberliner: "Wir müssen hellwach sein."

Als wahrer Punktegarant sticht bei dem Team von Mirko Culic Diagonalangreifer Paul Sprung heraus. Mit über fünf Punkten pro Satz führt er das Top-Scorer Tableau der VBL deutlich an und stellt den Gegner vor eine große Herausforderung. Dazu kommt mit Manuel Rieke ein intelligenter und sehr erfahrener Zuspieler. Der einzige Ausländer im Netzhoppers-Team, Libero Kamil Ratajczak, ist einer der stärksten in seinem Fach und statistisch der derzeit beste Annahmespieler der Liga.

Die Rottenburger Schmetterkünstler konnten über Weihnachten einige Tage Abstand zum Volleyball bekommen und neue Kräfte für die entscheidende Phase der Saison sammeln. Zwar wäre man lieber im Pokal-Halbfinale am 28. Dezember gestanden, "aber so hatten wir mal über Weihnachten nicht nur zwei Tage frei", sieht es Außenangreifer Tom Strohbach positiv. "Die kurze Pause hat uns gut getan, und wie kann man besser in ein neues Jahr starten, als mit einem attraktiven Heimspiel", ergänzt Müller-Angstenberger.