TischtennisCarlos Dettling nach Erfolg in Osterburg auch beim Top-24-Bundesranglistenturnier dabei

Von Walter Maier

Salzstettens Tischtennis-Nachwuchstalent Carlos Dettling sorgt auch bundesweit weiter für Furore.

Carlos Dettling überraschte beim Top-48-Bundesranglistenturnier. In Osterburg in der Altmark (Sachsen-Anhalt) trat er gegen die besten 48 U15-Talente aus dem ganzen Bundesgebiet an. Dabei gehört der 12-jährige Youngster zu den jüngeren Spielern der Altersklasse.

War die Nominierung zu diesem prestigeträchtigen Tischtennisturnier auf Bundesebene bereits ein großer Erfolg, so konnte Carlos in dem mit Ober- und Regionalliga gespickten Spielerfeld befreit aufspielen. Bereits in der Vorrunde gelang dem in Salzstetten wohnenden und seit dieser Saison für den VfL Herrenberg in der Herren-Landesliga auf Punktejagd gehenden Horber Realschüler die große Überraschung.

Nachdem er sich in der Vorrunde den zweiten Platz in seiner stark besetzten Sechsergruppe sicherte, katapultierte er sich unter den Augen der zahlreich anwesenden Bundes- und Landestrainer in das vordere Drittel des hochkarätig besetzten Feldes.

Nervenstärke bewies er dabei bei drei Fünfsatz-Siegen und einem Viersatz-Erfolg. Nur dem gesetzten Regionalligaspieler Fanbo Meng aus Hessen musste er sich geschlagen geben. Bei den am Folgetag ausgetragenen Platzierungsspielen konnte der quirlige Salzstetter Angriffsspieler, der während des Turnieres von Landestrainerin Evelyn Simon aus Stuttgart betreut wurde, noch einen deutlichen Sieg bei zwei Niederlagen verbuchen, was den zwölften Rang in der Endabrechnung bedeutete.

Durch diese Platzierung konnte sich Carlos Dettling auch für das Top-24-Bundesranglistenturnier qualifizieren, das am 22./23. November in Marpingen (Saarland) ausgetragen wird. Ein weiterer Meilenstein in der jungen Karriere des Tischtennis-Talents von den Sportfreunden Salzstetten.