LeichtathletikKreis-Wadlaufmeisterschaften auf bekannter Strecke bei ungewohnt hohen Temperaturen / Favoritensiege im Hauptlauf

Von Volker Haag

Bei herrlichem Frühlingswetter wurden schon traditionell in Loßburg die Kreis-Waldlaufmeisterschaften ausgetragen. Im Hauptlauf der Aktiven setzten sich erwartungsgemäß bei den Frauen mit Judith Wagner von der LT Starzach und bei den Männern mit Tobias Giering von der LG farbtex Nordschwarzwald die Favoriten durch.

140 Teilnehmer fanden optimal präparierte Laufstrecken von 400 Metern bei den Bambini bis zu den Aktiven vor, die insgesamt 7600 Meter zu absolvieren hatten. Im Hauptrennen war Tobias Giering ohne richtige Konkurrenz. Ab Anfang der zweiten Runde setzte sich der 31-Jährige von seinen Mannschaftskollegen der LG farbtex Nordschwarzwald und seinem letztlich härtesten Widersacher Holger Reichert vom Skiclub Loßburg immer mehr ab. Im Ziel betrug seine Vorsprung fast eine Minute auf Reichert bei einer guten Schlusszeit von 22:39 min.

Bei den Frauen war die erfolgreiche Sommerbiathletin Judith Wagner auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Sie verteidigte damit ihren Vorjahrestitel vor Britta Müller aus Huzenbach. Die Endzeit der Felldorferin betrug 26:08 min.

Mit mindestens dem gleichen Eifer wie die Aktiven war auch der Läufernachwuchs am Start. Der SV Mitteltal-Obertal blieb dem Laufwettbewerb allerdings in diesem Jahr wegen eines Trauerfalls fern. Bei den Bambini holten sich bei den Jungen Micha Heinzelmann und bei den Mädchen mit Hanna Gehringer der Skiclub Loßburg gleich seine beiden ersten Titel. Die Loßburger (16 Titel) waren gemeinsam mit dem LC Waldachtal (14) am Ende auch die eifrigsten Titelhamster.

Aber auch andere Vereine durften sich in die Siegerlisten eintragen. So gewann Lara Wegenast vom SV Oberiflingen die Alterskategorie W08 über 800 Meter in der sehr guten Schlusszeit von 3:51 min souverän. Beachtlich war auch die Vorstellung von Alessia Brieskorn in der Altersklasse W11 die über ihre Distanz von 1180 Meter ihren Lauf klar dominierte.