Bei den Projekttagen konnten die Schüler im Garten tätig werden oder sich mit vielen anderen Projekten beschäftigen.Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekttage an der Werkrealschule Freudenstadt / Schüler schaffen Gartenmöbel und Skulpturen

Freudenstadt. Mut, Kreativität und Geschick mussten die Schüler der Werkrealschule Freudenstadt bei ihren Projekttagen beweisen. Und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Die Schüler der fünften bis neunten Klassen konnten sich aus insgesamt 17 Projekten ein Angebot aussuchen. Unter dem Motto "Schaffen, chillen, grillen" begab sich eine große Anzahl von Schülern in den Schulgarten, um dort ihr handwerkliches Geschick zu beweisen und ihre Arbeitskraft sinnvoll einzusetzen.

Sie besserten den Hasenstall aus und jäteten Unkraut. Auch der neue Stall, für die vielleicht bald vorhandenen Laufenten, nahm Gestalt an. Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Handwerker und Helfer täglich mit einem Grillfest belohnt. Es gab Würstchen, selbst gebackenes Brot aus dem Backhaus, selbst gekochte Marmelade und Zitronenlimonade.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Bau von Gartenmöbeln für den Schulgarten. Dafür verwendeten die Schüler Paletten. Eine weitere Gruppe polsterte die Möbelstücke. Beim Nähen zeigten die Schüler ihr Können.

Räumliches Vorstellungsvermögen und der korrekte Umgang mit verschiedenen Werkzeugen war bei der Herstellung von Skulpturen und Reliefs aus Porenbeton gefragt. Viele kreative Bilder entstanden in der van Gogh- und der Comicgruppe. Die Ergebnisse wurden im Schulhaus ausgestellt.

In der Akrobatikgruppe brachten die Schülerinnen viel Geschicklichkeit auf und konnten am Ende der drei Projekttage, wie auch die Theatergruppe, eine gelungene Vorstellung bieten. Musikalisch wurde es bei den Schülern, die ihre Arbeit mit den Cajones präsentierten. Viel Mut indessen brauchten die Schüler, die sich für die Projektgruppe Gleitschirmfliegen gemeldet hatten und ihre ersten Gleitversuche in Baiersbronn absolvierten.

Am letzten Tag konnten Schüler und Eltern einen Eindruck bei einer Video- und Fotopräsentation gewinnen. Auf dem Pausenhof präsentierte die Gruppe "Be the coach" (englisch: Sei der Trainer) am Ende der drei Tage einen Parcours mit verschiedenen Spielen zum Mitmachen.

Auch der Wald hinter der Schule wurde genutzt. Hier präsentierte eine Gruppe am dritten Tag einen selbst entworfenen Seilgarten und lud zum Mitmachen ein.

Eine weitere Gruppe entdeckte den Wald neu und erlebte ihn mit allen Sinnen. Mit der Gestaltung und dem Verlauf des Gottesdienstes, der zu Beginn des kommenden Schuljahres stattfinden wird, beschäftigte sich ebenfalls Schüler. Mit ihren Ergebnissen wollen sie zu einem gelungenen Start ins neue Schuljahr beitragen.

Die Schüler hatten bei den drei Projekttagen nicht nur Spaß, sondern konnten auch zeigen, was in ihnen steckt.