HandballSG Freudenstadt/Baiersbronn verpasst Erfolgserlebnis gegen den Meister

(ob). Ganz knapp an einer faustdicken Überraschung vorbei geschrammt sind die Handball-Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenführer Rastatt/Niederbühl.

Beim letzten Saisonauftritt in eigener Halle unterlag man dem bereits vorher schon als Bezirksmeister und Aufsteiger in die Landesliga feststehenden Team aus dem Badischen denkbar knapp mit 29:30 (13:16) und hatte es dabei in den Schlusssekunden angesichts eines Siebenmeters sogar selber noch in der Hand zum verdienten Ausgleich zu kommen. Der Gästetorhüter parierte jedoch den Wurf, so dass den Hausherren das durchaus mögliche Erfolgserlebnis nicht vergönnt wurde.

Trotzdem bot das Team um Interimscoach Hannes Schmitterer, der sich im Abschlusstraining tags zuvor verletzt hatte und den erkrankten Trainer Adelbert Boschert auf der Bank vertrat, eine sehenswerte Leistung gegen den Ligaprimus aus Rastatt.

Großen Anteil daran hatten auch die beiden Akteure, die vor Spielbeginn verabschiedet wurden. Torhüter Felix Bormann und Linksaußen Alex Hils werden beide den Verein in Richtung Altensteig verlassen und dem Team der SG in der kommenden Runde sicherlich fehlen.

Bis zum 6:6 nach 13 Minuten konnte sich keines der beiden Teams im sich anschließenden Spiel nennenswert absetzen. Erst in der Folgezeit konnte Rastatt den Vorsprung etwas deutlicher ausbauen. Die Akteure des Tabellenersten waren in dieser Phase vor allem aus dem starken Rückraum erfolgreich und profitierten auch vom Abschlusspech der Gastgeber, die sich bis zum Halbzeitpfiff regelrechte Privatduelle mit dem gegnerischen Pfosten lieferten oder am gut haltenden Gästekeeper scheiterten. Da aber auch SG-Keeper Felix Bormann zahlreiche Würfe der Gäste entschärfen konnte, lagen die Gastgeber beim 13:16 zur Pause trotzdem noch in Schlagdistanz.

Nur fünf Minuten reichten den Hausherren dann nach Wiederbeginn zum Ausgleich. Zwei Treffer durch Fabien Kieninger von Rechtsaußen sorgten beim 17:17 wieder für absolute Spannung und vergrößerten die Hoffnung auf eine kleine Sensation. Spätestens nach dem 21:20-Führungstreffer, des vor allem in der zweiten Halbzeit kaum zu bremsenden Halblinken Marcel Bauer, der mit acht Treffern bester Werfer der SG war, schien die Partie zu kippen.

Im Stile eines Tabellenführers schlug Rastatt/Niederbühl aber zurück und baute nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich die Führung beim 25:29 nach 52 Minuten scheinbar wieder beruhigend aus. Doch noch einmal bäumten sich die Gastgeber vor der großen Zuschauerkulisse auf um kamen dank Treffern von Marcel Bauer, Christian Klumpp und Kevin Bauer wieder zum 28:29-Anschluss.

Dramatik dann in der Schlussminute: Nach dem letzten Treffer der Gäste zum 29:30 bot sich den Gastgebern nach einem siebenmeterreifen Foul an Kevin Bauer die Chance zum Remis, die der Gästetorhüter dann aber zunichte machen und den Auswärtssieg für Rastatt/Niederbühl festhalten konnte. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Felix Bormann, Lukas Gaiser; Feld: Ludwig Sättler (2), Alex Hils (4), Marcel Bauer (8/2), Andreas Eberhardt, Kevin Bauer (3), Florian Müller, Christian Klumpp (3), Drazen Dropuljic (7), Fabien Kieninger (2).