Alles Anrennen half nichts: Die Freudenstädter mussten gegen Holzgerlingen die Segel in der zweiten Runde des WFV-Pokals streichen. Foto: Fritsch

WFV-Pokal: Holzgerlingen gewinnt zweite Runde bei Spielvereinigung Freudenstadt.

SpVgg Freudenstadt – SpVgg Holzgerlingen (0:2) 1:3. Tore: 0:1 Patrick Orifiamma (8.), 0:2 Cai van Cour (15.), 1:2 Simon Schau (61., Foulelfmeter), 1:3 Christoph Dettinger (74.). In der 2. WfV-Pokal Runde setzte sich Holzgerlingen in Freudenstadt nicht unverdient mit zwei Treffern Unterschied durch.

Der Sieg der Gäste darf als verdient bezeichnet werden, wenn auch die Gastgeber zumindest bei zwei Toren Pate standen. Die ersten 20 Minuten spielten die Gäste ein frühes Pressing und Freudenstadts Simon Pressing vertändelte in der 8. Spielminute den Ball und nach Querpass von Marcel Sabasch vollendete Simon Hauth zur frühen Gästeführung. In der 15. Minute doppelte die Gluiber-Elf nach. Wieder konnten sich die Gastgeber nicht befreien und der Ball kam zu Cai van Cour, der sich den Ball selbst vorlegte und sehenswert per Direktabnahme auch Freudenstadts Keeper Lukas Betz keine Chance ließ. Danach konnte sich Freudenstadt besser in Szene setzen und Ümit Dagistan hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber sein Abschluss fiel zu schwach aus.

Auf der Gegenseite konnte Lukas Betz einen Schuss von Marcel Sabasch per Fußabwehr entschärfen. Der Zwei Tore-Vorsprung für die Gäste hatte bis zur Pause Bestand.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie erst wieder in der 61.Minute richtig Fahrt auf. Matthias Weimer Freudenstadts Flügelstürmer konnte nur durch ein Foulspiel im Gästestrafraum vom Ball getrennt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Simon Schau sicher. Die Gastgeber waren jetzt zumindest vom Ergebnis wieder dran. In der 75.Minute sorgten die Gäste aber für die endgültige Entscheidung: Der eingewechselte Holzgerlinger Tim Staiger erkämpfte sich auf der rechten Außenbahn den Ball und seine Flanke verlängerte Christoph Dettinger per Kopf auf das Gehäuse der Kurstädter. Lukas Betz bekam den Kopfball nicht unter Kontrolle, er rutschte ihm durch die Hosenträger – das Spiel war zu Gunsten der Gäste entschieden.

Aufstellung: Lukas Betz, Nico Hauer, Pascal Fahrner Simon Spissinger (60.David Odenbach), Robert Ruoff (75.Daniel Ruoff), Ümit Dagistan (82.Matthias Ade), Kevin Braun, Fabio Weimer (86.Senad Mustafa), Simon Schau, Dario Schmidt, Matthias Weimer.

Rund 30 Kilometer weiter bekam es der Verbandsligist VfL Nagold mit dem Oberligisten TSG Balingen zu tun und verlor auf heimischem Geläuf mit 0:3.