Übermacht: Die Gärtringer Gäste ließen speziell in den ersten 45 Minuten die SG Dornstetten nicht zur Entfaltung kommen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

SG Dornstetten verliert nach der achten Niederlage langsam den Glauben an bessere Zeiten

Von Volker Haag SG Dornstetten – FC Gärtringen 0:4 (0:4). Achtes Spiel, achte Niederlage für die Spielgemeinschaft Dornstetten in ihrem Heimspiel gegen den FC Gärtringen. Die Mannschaft von Heiko Kieferle verliert mit dieser Niederlage immer mehr den Anschluss an die Nichtabstiegsränge und auch den Glauben an bessere Zeiten. Die Gäste aus Gärtringen waren speziell im ersten Spielabschnitt ein übermächtig anmutender Gegner und trafen bei ihren Toren auf zu wenig Gegenwehr von Seiten des Tabellenletzten.

Heiko Kieferle nahm im Vergleich zu der Partie in Herrenberg zwei Änderungen in seiner Startformation vor. Für Dominik Stahl hütete wieder Markus Burkhardt das Dornstetter Gehäuse. Nach seiner verbüsten Rotsperre kam Dornstettens Flügelflitzer Ercan Yaman für Florian Schoch wieder zum Einsatz.

Aber die personellen Rochaden änderten wenig daran, dass die Spielgemeinschaft in der jetzigen Verfassung und mit den verfügbaren Personal in der Landesliga überfordert ist. Nur dreizehn Minuten hielten die Gastgeber ihren eigenen Kasten sauber und Dornstettens junger Keeper Markus Burkhardt musste den ersten Gegentreffer hinnehmen. Gärtringens Sturmführer Florian Eipper der von seinem Gegenspieler Maximilian Mäder nur selten gestoppt werden konnte setzte seinen Sturmpartner Andre Gonsior geschickt ein und der schloss mit einem platzierten Flachschuss zur Gästeführung ab. Die Dornstetter Hintermannschaft kam nicht mehr in die Zweikämpfe und Gärtringen spielte ihre spielerische Überlegenheit gnadenlos aus. Beste Beispiel der zweite Gärtringer Treffer.

Daniel Buscaglia rechter Außenverteidiger der Gäste düpierte Dornstettens Abwehrspieler Timo Mattes mit einer einfachen Körpertäuschung und nach seiner Flanke konnte sich Gärtringens Florian Eipper die Ecke aussuchen – bei seinem Kopfball hatte SG-Keeper Burkhardt keine Abwehrchance.

Die Hintermannschaft der Gastgeber wurde jetzt eins ums andere Mal von den Gästen überrannt. Beim 3:0 für den FC Gärtringen war Max Riebe der Vorlagengeber und Julian Immisch verwertete den Flankenball per Kopf unbedrängt zum 3:0. Auch hier hatte der Gärtringer leichtes Spiel und die Partie war bereits nach knapp einer halben Stunde Spielzeit zu Gunsten der Gäste entschieden. Im Gegenzug gaben die Gastgeber ihr erstes Lebenszeichen in der Offensive ab.

Nach Freistoßflanke von Dennis Böhm landete der Kopfball von Andreas Weiß am Lattenkreuz. Pech für die Gastgeber. Die Gärtringer machten es auf der Gegenseite den Gastgeber wieder vor, wie es geht. Gärtringens linker Flügelspieler Dominik Stikel wurde nicht energisch genug von den Gastgebern angegriffen und sein Schlenser bedeutete das 4:0 und gleichzeitig den Halbzeitstand, da sich die Gäste im Gefühl des klaren Vorsprung den Luxus erlauben konnte, weiter gute Tormöglichkeiten (Florian Eipper) zu versieben.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber etwas mutiger nach vorne und kamen auch zu guten Tormöglichkeiten, leider ohne Glück im Torabschluss. Sascha Vater scheiterte in der 52.Minute nach Zuspiel von Fabian Nestle mit seinem schwächeren rechten Fuss am IM ersten Spielabschnitt noch beschäftigungslosen Gärtringer Keeper Wolfgang Brodbeck, der den Ball mit einem Reflex entschärfte.

Die klareren Chancen besaßen aber weiterhin die Gäste aus Gärtringen, denen es aber in der zweiten Spielhälfte an Entschlossenheit im Torabschluss fehlte. So blieb es am Ende beim 4:0 Erfolg der Wieland-Truppe, als Dominik Stikel bereits in der Nachspielzeit mit seinem Lobversuch an Burkhardt vorbei am linken Außenpfosten scheiterte.

TRAINERSTIMMEN

Heiko Kieferle (SG Dornstetten): "In der Summe war der Sieg des FC Gärtringen auch in dieser Höhe hoch verdient. In der ersten Halbzeit waren die Qualitätsunterschiede der beiden Mannschaften insbesondere im Torabschluss unverkennbar. Hoffnung macht dagegen die zweite Halbzeit wo wir selbst zu Torchancen gekommen sind und diese halt wieder nicht verwerten haben."

Jörg Wieland (FC Gärtringen): "Ich war nur mit der ersten Halbzeit zufrieden in der meine Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert hat. Nach der Pause waren wir nicht im Bilde und waren nicht in der Lage die Partie runter zu spielen. Wir haben dabei dem Tabellenletzten zu viele Tormöglichkeiten zugelassen. Erfreulich aus unserer Sicht war, dass Florian Seyfried heute zu einem Kurzeinsatz gekommen ist."

MANNSCHAFTEN

SG Dornstetten: Markus Burkhardt, Dennis Böhm (44.Florian Schoch), Timo Mattes (84.), Maximilian Mäder (61.Thomas Heinz), Bastian Wennagel, Fabian Nestle, Dimitry Reser, Andreas Weiß, Sascha Vater, Daniel Kulawig, Ercan Yaman.

FC Gärtringen: Wolfgan Brodbeck, Daniel Buscaglia (74.Uygar Iliksoy), Sebastian Gekeler, Hanjo Kemmler, Dominik Stikel, Andre Gonsior, Max Riebe, Julian Immisch (76.Florian Seyfried), Florian Eipper, Daniel Supper, Andreas Stäb.

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Andre Gonsior (13.), 0:2 Florian Eipper (17.), 0:3 Julian Immisch (23.), 0:4 Dominik Sikeler (35.).

Schiedsrichter: Ruben Gihr (Rottweil).