Stolz präsentierten sich die Kinder in den Trikots von Real Madrid und die Betreuer sowie Organisatoren auf dem Musbacher Sportplatz. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

70 Kinder üben fleißig auf dem Sportgelände in Musbach / Harald Kläger knüpft Kontakte zu Ex-Profi Ronny Kockel

Von Lothar Schwark

Freudenstadt-Musbach. Einmal bei den "Königlichen", bei Real Madrid zu spielen, ist der Traum vieler Nachwuchskicker. Für einige wurde er jetzt auf dem Sportgelände des SV Musbach wahr.

Der spanische Vorzeigeverein wurde von der FIFA als bester Fußballclub des 20. Jahrhunderts ausgezeichnet. Zehn Champions-League-Siege, vier Weltpokalsiege und 50 nationale Titel sprechen für den 1902 gegründeten Club eine deutliche Sprache. Auch in der Jugendarbeit engagiert sich der Verein.

So ist die "Real Madrid Foundation Clinics German", die ihren Hauptsitz in Hamburg hat, die offizielle Fußballschule der "Königlichen". Mittlerweile ist sie die größte Fußballschule Europas und führt bis zu 150 Camps im Jahr durch. Eines dieser Camps findet aktuell auf dem Sportgelände des SV Musbach statt. Der organisiert diese Trainingswoche in Kooperation mit der Spielvereinigung Freudenstadt. Vermittelt hat das Ganze Harald Kläger, der durch Verbindungen zu den Stuttgarter Kickers den früheren Profispieler Ronny Kockel kennt. Dieser wirkt mittlerweile bei der Fußballschule als Trainer mit.

Gerne kam er mit seinen Trainerkollegen Daniel Josipovic, Mario Palomba und Julian Rathofer (Sportwissenschaftler) nach Musbach. Am Montag begann das Camp und wird am heutigen Freitag abgeschlossen. 70 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren nehmen daran teil. Viele kommen aus den Gebieten Freudenstadt, Horb und Calw. Einige reisten selbst aus Stuttgart und Reutlingen an. Den weitesten Weg hatte der junge Lorenzo aus dem italienischen La Spezia, der nach einem Tipp seiner Oma auf das Camp aufmerksam wurde.

"Im Schwarzwald sind wir zum ersten Mal" berichtet Trainer Kockel, der die gute Organisation in Musbach lobt. Die Trainer waren besonders vom Zustand des Rasenplatzes begeistert, der von Erich und Hans Müller gepflegt wird. "Wir werden hier absolut professionell betreut", so der ehemalige Profi der Stuttgarter Kickers und Arminia Bielefeld. Ab dem 2008 spielte Kockel als erster deutscher Fußballprofi für ein halbes Jahr im Iran bei Paykan Teheran. Die Fußballschule von Real Madrid arbeitet mit 100 vom DFB lizensierten Coachs, wobei 17 eine Profi-Lizenz besitzen. Ebenso wirken Sportwissenschaftler mit.

Dass es den Kindern Freude bereitet, wurde in Musbach deutlich sichtbar. Geschickt dribbeln sie in Original-Trikots der "Königlichen" in mehreren Gruppen auf dem Rasenplatz, um den Anweisungen ihrer Trainer zu folgen. Als Hospitanten sind zwei Spielerinnen des Musbacher Vereins dabei. Theresa Graf und Sophia Hiller trainieren sonst die Mädchen der C-Jugend. Auch für sie ist es spannend, die verschiedenen Spielformen kennenzulernen und wie die Profis zu arbeiten. Die ersten zwei Tage fand ein reines Stationstraining statt. "Ab dem dritten Tag wurde nachmittags in den Turniermodus gewechselt", schildert Kockel. "Dabei sind 30 Stunden Fußball während des Camps für die Kinder ein enormes Pensum". Auch Disziplin und soziale Kompetenz spielen eine große Rolle. Vorbild ist für die Kinder Toni Kross als Botschafter der Real Madrid-Foundation. Beim Camp werden zudem bei Qualifikationsspielen bis zu fünf Spieler gesichtet, die dann beim Landesfinale in Baden-Württemberg mitspielen dürfen. Dort werden dann wieder 16 Spieler gesichtet, die dann einmal in Madrid trainieren dürfen.