Die Schulband der Falkenrealschule Freudenstadt mit Lehrer Gabriel Hellinger, Rektorin Stefanie Maier, Sängerin "AnnA" , Roland Raible, und Conny Conrad Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Rockversion der alternativen Europahymne Europeana eingespielt. Aufführung am Ende der Projekttage.

Freudenstadt. Eine eigene Version der alternativen Europahymne Europeana hat die Schulband der Falkenrealschule eingespielt. Gegen Ende des Jahres soll eine CD mit ihrer Musik erscheinen.

Nachdem schon andere Schulen mit ihrer Version der Hymne an die Öffentlichkeit gegangen waren, ergriff nun auch die Falkenrealschule diese Möglichkeit. Die Schulband wurde extra noch einmal zusammengetrommelt. Bei den Projekttagen unter dem Motto "Schüler in Europa" aber auch schon davor erarbeiteten die jungen Musiker eine Rockversion der Hymne. Sie verwendeten dafür den Text von Tina Fortenbacher, der baden-württembergischen Gewinnerin des Europäischen Wettbewerbs. Dabei handelt es sich um einen Schülerwettbewerb, bei dem es unter anderem um Aktivitäten der Europäischen Union geht.

Die Europeana war im Europäischen Wettbewerb platziert worden und im Oktober 2014 vor der EU-Kommission in Brüssel aufgeführt worden. Ihre Uraufführung hatte die Hymne 2011, gespielt vom Philharmonischen Orchester in Hagen.

Nach den Vorbereitungen war es dann soweit: Im Proberaum der Schule arbeiteten die Schüler mit Musiker und Produzent Conny Conrad gemeinsam an ihrer Version der Europeana. Die beiden Sängerinnen erhielten zudem Tipps und Ratschläge von der 17-jährigen Sängerin "AnnA", einer Neuentdeckung Conny Conrads.

Tags darauf ging es für die Bandmitglieder nach Weitingen bei Eutingen im Gäu. Dort spielten sei Conrads Studio ihre Rockversion ein. Roland Raible, Ortsvorsteher von Weitingen, kam, um das Geschehen vor Ort mitzuerleben und sich einen Eindruck zu verschaffen. Am Ende des Tages waren Conrad und auch die Schüler mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Beim Abschluss der Projektwoche stellte die Band mit Conny Conrad an der Gitarre die Rockversion in der Aula der Falkenrealschule aufgeregt aber gekonnt vor. Dafür bekamen sie minutenlangen Applaus.

Conny Conrad betonte bei seiner Ansprache vor der Aufführung die Bedeutung dieses Schulprojekts, in dem gleich mehrere Faktoren – wie Musik, Europa und generationenübergreifendes gemeinsames Arbeiten – verwirklicht werden. Die Schulband hat sich mit diesem Projekt zudem in die Geschichte der Europeana eingetragen: Die aufgenommene Rockversion wird gegen Ende des Jahres auch auf der nächsten Europeana-Compilation-CD erscheinen, die derzeit von Conny Conrad mit Michael Theurer erarbeitet wird. Der FDP-Politiker ist Mitglied des Europaparlaments und Schirmherr des Europeana-Projekts. So wurde das Projekt bereits von der Bigband und dem Chor des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums aufgegriffen.

Eine Rap-Version gab es auch von der Schule am Martinsberg in Weingarten. Auch das Streichquartett der Musikschule Offenburg und das Schulorchester des St.-Paulusheim-Gymnasiums in Bruchsal stellten eigene Versionen auf die Beine.