Saskia Esken auf dem Töpfermarkt in Freudenstadt im Gespräch mit Organisator Eberhard Jagdmann. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

Hotellerie: Esken diskutiert mit Dehoga-Kreisverbänden

Kreis Freudenstadt. SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken ist zurzeit auf Sommertour zwischen Alpirsbach und Althengstett.

Der Töpfermarkt in Freudenstadt war eine Station. Außerdem besuchte sie die Buhlbachtal-Beleuchtung und zeigte sich dort beeindruckt vom bürgerschaftlichen Engagement eines ganzen Tals.

In Tonbach nahm sie an einem Informationsaustausch der beiden Kreisverbände Calw und Freudenstadt des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) im Hotel Tanne teil. Dort begrüßte sie Hausherr Jörg Möhrle, Vorsitzender des DehogaKreisverbands Freudenstadt, in Anwesenheit seines Amtskollegen Rolf Berlin vom Kreisverband Calw und anderen Vorstandsmitgliedern beider Verbände.

Unter anderem ging es einmal mehr um das von der Gastronomie scharf kritisierte Arbeitszeitgesetz sowie um die Dehoga-Aktion "Gleiche Steuer für Essen". Diese wendet sich gegen die unterschiedliche Mehrwert-Besteuerung von Lebensmitteln im Einzelhandel sowie in der Gastronomie. Dadurch sei besonders die Gastronomie im ländlichen Raum gefährdet, argumentierten die Gastronomen.

Saskia Esken teilte deren Befürchtung nicht, dass das Absenken der Mehrwertsteuer bei Hotelübernachtungen noch einmal rückgängig gemacht werde, zumal diese in der Branche einen dringend notwendigen Investitionsschub ausgelöst habe. Sie befürwortete dagegen eine grundlegende Mehrwertsteuer-Reform, die viele Ungerechtigkeiten und Widersprüchlichkeiten beseitigen könne.

"Ideal wäre es, wenn in Europa eine einheitliche Mehrwertsteuer gehandhabt würde", meinte die SPD-Bundestagsabgeordnete in Übereinstimmung mit den Gastronomen. Nach der Übernachtung in Baiersbronn informierte sich Esken am nächsten Tag auf dem Töpfermarkt in Freudenstadt. Als nächste Station stand die Klosterstadt Alpirsbach auf dem Wanderplan. Saskia Esken kommt in dieser Woche bei ihrer Wanderung nach Dornstetten, Horb, Nagold, Altensteig und Zavelstein. Abschluss ist am Freitag, 11. August, in Althengstett mit einer Abendveranstaltung zum Thema "Abschiebestopp nach Afghanistan".

Wer die Abgeordnete ein Stück begleiten möchte, ist eingeladen und kann sich bei Facebook oder unter der Telefonnummer 0159/04 23 09 54 anmelden und über die Route informieren. Saskia Esken notiert ihre Eindrücke von jedem Wandertag bei Facebook.