VolleyballTV Rottenburg im ersten Testspiel klar überlegen

Das vom VolleyballFörderverein Esslingen ausgerichtete Freundschaftsspiel zwischen dem TV Rottenburg und dem SV Fellbach (2. Bundesliga) am Samstagabend gewann der favorisierte Erstligist mit 5:0 (25:17; 25:16; 25:21; 25:10; 25:17).

Die rund 200 Zuschauer in der Sporthalle Weil sahen ein schönes Spiel, bei dem sich der Bundesligist zum Start in die Testspielphase schon sehr gut präsentierte. TVR-Außenangreifer Dirk Mehlberg war zufrieden: "Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, wieder auf dem Feld zu stehen und wir haben schon recht gut gespielt."

Mit insgesamt sechs neuen Spielern startet der TV Rottenburg am 18. Oktober gegen Herrsching in seine insgesamt achte Saison in der 1. Bundesliga. Die Neuzugänge gilt es bis dahin in das Team zu integrieren. Im Training und neben dem Feld klappt das bisher prima, am Samstag gab es nun den ersten Test unter Wettkampfbedingungen, den die Neuen mit Bravour gemeistert haben. "Alle Spieler haben gespielt und die Integration und das Zusammenspiel mit den Neuzugängen hat schon sehr gut funktioniert", erzählt Routinier Dirk Mehlbergt.

Schon vor dem Spiel hatten sich die Teams darauf geeinigt, fünf Sätze zu spielen, daher kam das für Volleyball untypische Ergebnis von 5:0 zu Stande. "Wir haben keinen Satz schlecht gespielt", sagt Mehlberg, "nur im dritten Durchgang war Fellbach knapp dran." Vor allem die Annahme agierte schon recht sicher und auch im Angriff konnte der TV Rottenburg seine Stärke zeigen. Mehlberg freute sich zudem über ein "perfekt organisiertes Event" und das Wiedersehen mit einigen Fans, die extra nach Esslingen gereist waren, um "ihren" TVR zu sehen.

Das Rückspiel gegen Fellbach unter Ausschluss der Öffentlichkeit findet am Mittwoch, 10. September, statt. Am kommenden Wochenende reist der TV Rottenburg nach Dachau zu einem zweitägigen Vorbereitungsturnier und trifft unter anderem auf den Auftaktgegner in der Liga, den TSV Herrsching.