Ehemalige Fahrschülerin schildert in einem Interview ihre Erfahrungen

Von Madleen Eberle und Caroline Wirth

u Der Führerschein mit 17 Jahren wurde am 17. Juni 2010 in Deutschland eingeführt. Das Modell des begleiteten Fahrens ist in Deutschland und Österreich anerkannt. Es berechtigt zum Autofahren in Begleitung eines Erwachsenen. Die heute 18-jährige Laureen E. hat mit 17 Jahren ihren Führerschein gemacht. Wir haben ihr einige Fragen gestellt.

Ab wie viel Jahren darf man mit dem Theorieunterricht beginnen?

Ein halbes Jahr vor dem 17. Geburtstag darf man beginnen.

Wann darf man die theoretische beziehungsweise die schriftliche Prüfung ablegen?

Die Theorieprüfung ist vier Monate vor dem 17. Geburtstag, die praktische frühestens einen Monat vorher möglich.

Hast du sofort den Kartenführerschein bekommen?

Nein, man bekommt zuerst eine rosafarbene Bescheinigung, die zusammen mit dem Personalausweis zum Autofahren berechtigt. Den Kartenführerschein darf man sich nach seinem 18. Geburtstag abholen.

Jetzt noch ein paar Fragen zur Begleitperson. Wie viele Begleitpersonen sind maximal möglich?

Man darf höchstens fünf Personen als Begleiter eintragen. Zwei sind im Führerschein inbegriffen, die anderen sind gegen einen geringen Aufpreis möglich.

Welche Bedingungen gibt es für den Begleiter?

Er muss mindestens 30 Jahre alt sein und seit fünf Jahren ununterbrochen im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein. Auch darf er keine Punkte in Flensburg haben. Während der Fahrt darf die Begleitperson nicht in das Fahrgeschehen eingreifen und keine Blutalkoholkonzentration über 0,5 Promille aufweisen.

Was ist in Flensburg?

In Flensburg befindet sich die Verkehrssünderkartei, in welcher die Verkehrsverstöße gemeldet und aufgelistet werden.

Nun noch einige persönliche Fragen zu deiner Fahrschulzeit: Wie hast du die Fahrschule gefunden?

Ich fand sie echt toll. Es hat jedes Mal Spaß gemacht.

Hat dir auch der Theorieunterricht Spaß gemacht?

Ja, wir hatten einen echt coolen Fahrlehrer, der immer für einen Spaß zu haben war.

Wie fandest du die Fahrstunden?

Bei den Fahrstunden kommt es immer auf den Tag an. Besonders an Tagen an, denen ich Mittagsschule hatte, waren die Fahrstunden anstrengend.

Wie findest du es, dass man den Führerschein schon mit 17 Jahren machen kann und dann bis zum 18. Geburtstag mit Begleitung fahren muss?

Ich finde diese Idee sehr gut. Dadurch kann man noch viel lernen, da eine Person mit jahrelanger Erfahrung neben einem sitzt. Wenn man dann 18 Jahre ist und alleine fahren darf, hat man schon ein Jahr Übung und kennt die Gefahren des Straßenverkehrs.

Wie viele Fahrlehrer gab es bei dir damals?

In Freudenstadt gab es damals zwei Fahrlehrer.

Wie lange ging der Theorieunterricht?

Der Theorieunterricht hat immer eineinhalb Stunden gedauert. Wir bedanken uns bei Laureen E. und hoffen, dass vielen Jugendliche, die sich noch nicht sicher sind, ob sie den Führerschein mit 17 oder 18 machen sollen, ihre Entscheidung jetzt vielleicht etwas leichter fällt. u  Die Autorinnen besuchen die Klasse 8a der Falkenrealschule in Freudenstadt.