Große Aufregung herrschte auf beiden Seiten nach einem frühen Zusammenprall von Metzingens Armin Zukic und dem Holzhausener Torhüter Kevin Grepo (links am Boden). Beide konnten nach einer längeren Unterbrechung weiterspielen, der Gästekeeper hatte aber bis zur Pause noch mit Schwindelanfällen zu kämpfen. Foto: Schade Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFC Holzhausen sichert sich über starke Abwehrleistung dritten Saisonsieg

Von Arno Schade

Dass der FC Holzhausen sein Gastspiel beim TuS Metzingen in einer für die Gäste günstigen Phase würde bestreiten können, hatte der einheimische Trainer Zizino Teixeira Rebelo bereits vor der Partie geahnt. "Mit acht gesperrten oder verletzten Spielern ist man als Trainer am Ende machtlos", erklärte der TuS-Coach nach dem klaren 0:3.

Es lag aber nicht ausschließlich am Fehlen beispielsweise von Abwehrchef Enno Eller oder von Ilias Klimatsidas, dass die an diesem Tag einfach besseren Gäste verdientermaßen die Punkte mit nach Holzhausen nahmen. Zwar starteten die Gastgeber in der weitgehend leeren Baustelle Otto-Dipper-Stadion zunächst dominant, was Gästetrainer Onur Hepkeskin nicht verwunderte: "Wir wussten, dass sie sehr pressen würden und waren darauf eingestellt." Mehr als zwei Chancen von Armin Zukic sprangen aber nicht heraus und nach einer Viertelstunde war es aus mit der Metzinger Herrlichkeit.

Eine Tatsache, die nicht nur auf dem Platz zu spüren war, sondern auch für reichlich Hektik auf der Metzinger Bank und rasch auch zu gegenseitigen Schuldzuweisungen innerhalb der Mannschaft führte. Bei vielen Reklamationen gegen die Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns wurde auch deutlich, warum der TuS Metzingen in der Fairnesstabelle einen ganz hinteren Platz belegt. Der Leistung war das nicht förderlich, denn in der Folge zerfielen die Gastgeber in ihre Bestandteile, agierten fehlerhaft und brachten das Gehäuse des nach einem Zusammenprall früh angeschlagenen Kevin Grepo selten in Gefahr.

Anders der Aufsteiger, der bei seinem dritten Saisonsieg an seinen starken Auftritt bei den Young Boys Reutlingen anknüpfte. Basis war eine bärenstarke Leistung der Defensive, in der die Innenverteidigung mit dem mehrfach angeschlagenen, aber bis zum Schlusspfiff durchhaltenden Marcel Gaber und einem mit überragendem Stellungsspiel aufwartenden Roland Hoch der Glanzpunkt war. Immer wieder als Schwungrad auf der rechten Seite unterwegs Riccardo Spataro, der nicht von ungefähr den 1:0-Führungstreffer von Alexander Eßlinger mustergültig vorbereitete. Vor ihm bereitete immer wieder Yasin Erdem mit seiner Schnelligkeit der anfälligen Metzinger Abwehr große Probleme und unterstrich nicht nur mit seinem Durchsetzungsvermögen und seiner Übersicht beim 2:0 seine aufsteigende Form.

Noch Luft nach oben hat, nach seiner Verletzungspause verständlicherweise, der erstmals wieder von Beginn an als zweite Sturmspitze aufgebotene Ugur Akbaba. Als belebendes Element erwies sich nach seiner Einwechslung Sven Schwalber, der ohne Eingewöhnungszeit sofort Alarm machte und neun Minuten vor dem Ende Marco Sumser das 3:0 bei einem blitzschnellen Konter auflegte.

"Dieser Sieg war nach den letzten Ergebnissen für uns sehr wichtig", stellte nach den 90 Minuten Trainer Onur Hepkeskin fest, während seine Spieler mit einem Tänzchen noch auf dem Spielfeld den "Dreier" feierten, mit dem der FC Holzhausen den Anschluss an das Mittelfeld herstellen konnte. "Dass wir jetzt mit dem Gegner punktgleich sind, hatten wir uns nicht so vorgestellt", meinte dagegen Zizino Teixeira Rebelo, der auch prophezeite: "Bei uns muss alles gut laufen, damit wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben."