Zwei Straßenbaumaßnahmen fertiggestellt

Freudenstadt/Seewald. Gute Nachrichten für Autofahrer im Raum Freudenstadt und Seewald: Zwei Straßenbaumaßnahmen des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden drei Wochen früher fertiggestellt als geplant. Die Verkehrsbeschränkungen bei beiden Projekten werden deshalb bereits am heutigen Samstag aufgehoben. Die Strecken sind dann wieder frei befahrbar.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden seit dem 10. August im Bereich des Verkehrsknotens Bundesstraße 294/Landesstraße 350 bei Besenfeld und seit dem 24. August im Zuge der Landesstraße 362 bei Igelsberg Straßenbauarbeiten vorgenommen. Die Arbeiten sollten planmäßig bis zum 25. September dauern.

Die erfolgreiche und frühere Fertigstellung des Projekts unter der Leitung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sei auch der engagierten Projektbegleitung der Stadt und des Landkreises Freudenstadt, des Planungs- und Bauüberwachungsbüros sowie der ausführenden Baufirma zu verdanken, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. So hätten schnell anstehende Entscheidungen getroffen, unterstützende Leistungen erbracht und insgesamt eine zügige Umsetzung der Planung gewährleistet werden können.

Bei beiden Projekten wurden zusammen rund 1000 Kubikmeter Boden- und Schottermaterial abgetragen und eingebaut, etwa 12 000 Quadratmeter Asphaltflächen abgefräst und 5000 Quadratmeter Asphaltbinderschicht sowie 12 000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht eingebaut.

Gesamtkosten betragen rund 600 000 Euro

Zudem wurden etwa 500 Meter neue Bordsteine gesetzt und Teile der Straßenentwässerung erneuert. Die Bauleistung wurde vollständig erbracht. Eine Kostenreduzierung ist, so das Regierungspräsidium, deshalb trotz des früheren Bauendes nicht zu erwarten. Die Gesamtkosten betragen rund 600 000 Euro und werden anteilig vom Bund und vom Land getragen.