Eine typische Szene aus dem gestrigen Spiel in Hallwangen: die Tumlinger Steven Rummer (links) und Andreas Herbstreit können Dein Smajovic nicht bremsen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweite Schlappe für SV Tumlingen -Hörschweiler / SG Hallwangen macht Traumstart perfekt

Von Herbert Hug

SG Hallwangen – SV Tumlingen-Hörschweiler 5:2 (3:2). Knüppeldick kommt es zurzeit für den SV Tumlingen-Hörschweiler. In Hallwangen kassierte man die zweite Schlappe im zweiten Match und hat nun schon ein Dutzend Gegentore kassiert.

Hallwangens neuer Torjäger Dein Smajovic steuerte allein vier Treffer zum Kantersieg bei. Dabei erwischten die Waldachtäler einen Start nach Maß. Gerade einmal 120 Sekunden waren gespielt, da schloss Olcay Borozan einen schönen Angriff, eingeleitet von Steven Rummer über Kevin Hug, zur frühen 0:1-Führung ab. Wer weiß, welchen Lauf das Spiel genommen hätte, wenn Dominik Rothfuß bei seiner Möglichkeit im Anschluss den direkten Weg zum Tor gegangen wäre.

20 Minuten waren gespielt, da kamen zwar die Gastgeber etwas besser in die Partie. Die nächste Gelegenheit hatte jedoch noch einmal Tumlingens Kevin Hug, der einen Kopfball nach einer Ecke knapp neben den Hallwanger Kasten setzte. Nach gut einer halben Stunde fiel aber doch der Ausgleich. Einen Freistoß von Oleg Semenov aus dem Halbfeld verlängerte der schlitzohrige Goalgetter Dein Smajovic per Kopf zum 1:1 ins Netz. Nun war

Und jetzt war richtig Feuer im Spiel. Einen Freistoß von Falco Kirschmann konnte Tumlingens Keeper Florian Störzer mit Mühe ins Toraus lenken. Die folgende Ecke wuchtete wiederum Dein Smajovic relativ ungestört mit Anlauf per Kopf zum 2:1 in die Maschen. Doch kaum war der Hallwanger Jubel verstummt, da erlief Dominik Rothfuß einen langen Ball und spitzelte ihn in der 39. Minute an Hallwangens Schlussmann Kevin Frey vorbei zum 2:2-Ausgleich ins Netz. Aber auch dies sollte noch nicht der Halbzeitstand sein. Gegen eine total schläfrige Tumlinger Defensive war es zur Abwechslung Jonas Kopf, der eine Minute vor dem Halbzeitpfiff von der Strafraumgrenze die erneute Führung für die Platzherren besorgte.

Selbst eine genaue Fehleranalyse von Tumlingens Coach Lutz Paarsch in der Pause fruchtete nicht. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff konnte Oleg Semenov nach einer kurz ausgeführten Ecke die Kugel seelenruhig auf den am langen Pfosten stehenden Dein Smajovic zirkeln, so dass dieser, wieder mit sämtlichen Freiheiten ausgestattet, seinen dritten Kopfballtreffer an diesem Tag erzielen konnte. Danach war man im Lager der Gäste sogar kurzfristig so von der Rolle, dass man ein Desaster befürchten musste. Nach einem katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau schnappte sich Dein Smajovic den Ball, schüttelte dank seiner Schnelligkeit die überforderten Bewacher ab und schob das Spielgerät ganz überlegt an Störzer vorbei ins untere Toreck.

Wenn man den Gästen eines zugute halten konnte, dann, dass sie sich nun wieder mehr zusammenrissen und durchaus eigene Chancen erarbeiteten. So köpfte zunächst der eingewechselte Daniel Kramer einen Ball in allerletzter Sekunde von der Linie, und ein Rothfuß-Kopfball sprang vom Innenpfosten direkt Kevin Frey in die fangbereiten Arme.

Es hätte aber anderseits auch noch durchaus schlimmer für die Paarsch-Truppe kommen können. So vergab, völlig ungewöhnlich, der sonst so treffsichere Dein Samjovic in der 80. Minute eine Riesenmöglichkeit. Kurz vor dem Abpfiff legte der Torjäger uneigennützig auf den mitgelaufenen Andreas Dieterle quer, doch der Oldie chippte frei stehend das Kunstleder etwas zu lässig am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

Trainerstimmen

Ruben Horlacher (SG Hallwangen): Wir haben die ersten 20 Minuten wieder einmal verpennt. Nach dem Ausgleich lief es aber dann wie gewünscht. Natürlich haben wir trotzdem noch viel Luft nach oben und dürfen nicht abheben. Für uns ist es mit sechs Zählern und zehn geschossenen Toren natürlich ein Start nach Maß.

Lutz Paarsch (SV Tumlingen-Hörschweiler): Was soll ich dazu noch sagen? Alles, was wir trainiert und angesprochen haben wurde nicht umgesetzt. Wir springen ja nicht einmal bei den hohen Bällen mit hoch. Vier Standards, die dann zu Toren führten, sagen eigentlich alles. Da frage ich mich, ob sich der immense Aufwand den wir betreiben lohnt.

MannschaftenSG Hallwangen:Kevin Frey, Patrick Ziefle, Falco Kirschmann, Christoph Schrägle, Tobias Stoll (70. Daniel Kramer), Marcel Kirschmann (80. Alexander Vogel), Jörg Reich, Ruben Horlacher, Oleg Semenov, Dein Smajovic, Jonas Kopf (73. Andreas Dieterle)

SV Tumlingen-Hörschweiler: Florian Störzer, Andreas Herbstreit, Patrick Stoll, Steven Rummer, Thomas Dölker, Florian Fehlhauer, Markus Schröter, Marc Schrag, Dominik Rothfuss, Olcay Borozan, Kevin Hug,

Schiedsrichter: Andreas Hofmann.

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 (2.) O.. Borozan, 1:1 (31.), D. Smajovic, 2.1 (35.) D. Smajovic, 2:2 (39.) D. Rothfuß, 3:2 (44.) J. Kopf , 4:2 (51.) D. Smajovic, 5:2 (60.) D. Smajovic

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot (85.) D. Kramer (SG Hallwangen).