Wirtschaft: Infoabend an Hochschule

Region. Innovations-Sprungbrett für die Holzbranche in der Region Nordschwarzwald: Eine Informationsveranstaltung zum Thema RegioHolz gibt es am Donnerstag, 1. Dezember, ab 18 Uhr an der Hochschule Rottenburg.

Beim Projekt geht es um eine engere Zusammenarbeit von Forschung und Wirtschaft mit dem Ziel, neue Ideen für die Holz- und Möbelbranche der Region zu entwickeln. Die Holz- und Möbelbranche im Nordschwarzwald zähle zu den innovativsten und dynamischsten im Land, teilt die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald mit.

Die Anforderungen an die klein- und mittelständisch strukturierten Unternehmen in Bezug auf neue Technologien und die Erschließung neuer Märkte seien allerdings immens. Hier setze RegioHolz an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft an.

Themen seien unter anderem die "Industrie 4.0" mit der Verzahnung von Produktion und Kommunikationstechnik, Bioökonomie oder der Ersatz fossiler Rohstoffe durch Holz. Ziel sei es, Potenziale in der Region zu erkennen und die Unternehmen in der Region darin zu unterstützen, ihre Innovationsbemühungen entsprechend auszurichten. Kooperationspartner ist die Hochschule Rottenburg mit ihrem Schwerpunkt auf Forst und Holztechnologie.

Vielfältige Möglichkeiten

Die Holztechnologin Anja Röllich, neu eingestellt, und Bertil Burian, Professor, betreuen den wissenschaftlichen Part der Initiative.

  Anmeldung ist möglich bis Mittwoch, 30. November, per E-Mail unter info@nordschwarzwald.de.