Die Teilnehmer der Jubiläumsfeierlichkeiten in Polen, darunter Landrat Jan Kowalczyk (erste Reihe, Zweiter von rechts) und Landrat Klaus Michael Rückert (erste Reihe, Dritter von rechts). Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerschaft: Delegation aus dem Kreis Freudenstadt besucht zum 15. Jahrestag polnischen Landkreis Tomaszowski

Seit 15 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen dem Kreis Freudenstadt und dem polnischen Landkreis Tomaszowski. Anlass für eine fünfköpfige Delegation, aus dem Schwarzwald nach Polen zu reisen.

Kreis Freudenstadt. Am 19. Juli 2002 unterzeichneten die beiden Landräte Edward Zuk und Peter Dombrowsky in Freudenstadt die Vereinbarung über eine kommunale Partnerschaft der Landkreise Tomaszowski und Freudenstadt. Zum 15. Jahrestag hatte der heutige Landrat Jan Kowalczyk in den Partnerlandkreis nach Polen eingeladen.

Neben Landrat Klaus Michael Rückert und seinen beiden ehrenamtlichen Stellvertretern aus dem Kreistag, Bürgermeister Klaas Klaassen (Freie Wähler) und Reiner Ullrich (SPD) gehörten Bürgermeister Armin Jöchle (Vorsitzender des Kreisverbands des Gemeindetags) und der Leiter des Dezernats Zentrale Verwaltung, Finanzen und Bildung im Landratsamt, Ulrich Bischoff, dazu.

Feuerwehr und Schulen als tragende Säulen

In einer feierlichen Sondersitzung des Kreisvorstands in der Stadt Tomaszow Lubelski hoben beide Landräte die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft hervor. Tragende Säulen seien die regelmäßigen Schüleraustausche verschiedener Schulen beider Landkreise und die Kooperation der Feuerwehren. Dabei wurde besonders das persönliche Engagement des Kommandanten Stanislav Kielech und Kreisbrandmeister Frank Jahraus gewürdigt. Darüber hinaus seien durch verschiedene Projekten im Bereich Tourismus, Naturschutz, Kultur, Sport und Verwaltung in den vergangenen Jahren enge und freundschaftliche Beziehungen entstanden.

Während des dreitägigen Aufenthalts konnte sich die Delegation davon überzeugen, dass sich der Partnerlandkreis im Südosten Polens wirtschaftlich und infrastrukturell weiter gut entwickelt. So wurde ein modernes, nach höchstem Standard arbeitendes Unternehmen besichtigt, das Früchte und Gemüse aus der Region für den europäischen und fernöstlichen Markt verarbeitet und vertreibt.

Erfolgreich expandieren auch landwirtschaftliche Großbetriebe und holzverarbeitende Unternehmen. Wer hätte gedacht, dass zahlreiche Biertischgarnituren, die im Landkreis Freudenstadt aufgestellt werden, aus der Gemeinde Belzec bei Tomaszow Lubelski stammen? Getrübt wurde die gute Stimmung bei dem Besuch nur durch die aktuelle politische Entwicklung in Polen. Man befürchtet, dass sich der Staat wieder mehr in die kommunalen Angelegenheiten einmischt und die seit 1992 bestehende Selbstverwaltung untergräbt. Umso wichtiger erschien es den Vertretern beider Landkreise durch Kontakte auf privater und kommunaler Ebene die Verbundenheit und Freundschaft weiter zu vertiefen. Konkrete Ideen wurden bereits besprochen und sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden.