JugendfußballMannschaft von Elvedin Djekic macht Aufstieg in Verbandsstaffel perfekt

Von Volker Haag

SC 04 Tuttlingen – SpVgg Freudenstadt (1:2). Die A-Junioren der SpVgg Freudenstadt gehören ab der kommenden Saison wieder der Verbandsstaffel Süd an. Nach dem 3:1-Hinspielerfolg konnte die Mannschaft von Elvedin Djekic auch das Rückspiel in Tuttlingen mit dem gleichen Ergebnis in souveräner Manier für sich entscheiden. Der Aufstieg war Balsam für die in den letzten Wochen doch so geschundene Freudenstädter Fußballerseele.

In Tuttlingen erwischten die Gäste aus dem Nordschwarzwald einen Blitzstart. Nach einer Minute lagen sie bereits in Führung. Felix Loch erkämpfte sich das Spielgerät am Tuttlinger Strafraum und brachte die Gäste schnell in Führung. Der Führungstreffer spielte den Gästen natürlich in die Karten, die aber in der 23. Spielminute den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Nach einem Missverständnis zwischen Freudenstadts Torhüter Maximilian Züfle und Coskun Koluman beförderte Giulano Hess im Liegen den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse.

Plötzlich riss der Faden im Spiel der Gäste und es kam Nervosität auf. Tuttlingen hatte zwar nun mehr vom Spiel, blieb aber in der Offensive zu harmlos. In der 37. Spielminute brachte eine tolle Einzelleistung von Lucas Haug die Freudenstädter wieder in die Spur. Dabei ließ er die Tuttlinger Abwehr inklusive deren Torhüter ganz alt aussehen.

Nun hätten die Gastgeber bereits drei weitere Treffer erzielen müssen, um im Gesamtergebnis auszugleichen. Freudenstadt aber kontrollierte von nun an die Partie wieder und erhöhte in der 71. Spielminute bereits auf 3:1. Nach toller Vorarbeit von Lucas Haug drückte Alessio Weimer das Spielgerät aus kurzer Entfernung über die Linie. Die rote Karte kurz vor Schluss ausgesprochen von Schiedsrichter Alexander Nipp an Freudenstadts Kevin Benz war zwar ärgerlich, fiel aber dann auch nicht mehr ins Gewicht. Nach dem Schlusspfiff konnte die SpVgg Freudenstadt mit ihren Fans den verdienten Aufstieg bejubeln. SpVgg Freudenstadt: Maximilian Züfle (71. Jannis Kiourtsidis), Giulano Hess (66. Sebastian Fink), Dominik Müller, Coskun Koluman, Dennis Tinnefeld, Cornelius Haas (49. Kevin Benz), Marvin Epple (46.Alessio Weimer), Felix Loch, Senad Mustafa, Matthias Ade, Lucas Haug.