Die junge Sängerin Vivien Vanessa aus Dettingen tritt bei der Feier auf. Foto: Wallner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Künstler aus der Region treten auf

Freudenstadt. Das Freie Radio Freudenstadt feiert sein 21-jähriges Bestehen am Samstag, 24. September, ab 11 Uhr mit einem bunten Fest rund um seinen Sitz an der Forststraße. Es gibt Live-Musik von Künstlern aus der Region, ein offenes Studio und kleine Gerichte vom Grill. Der Eintritt ist frei.

"Wir möchten uns mit dem Fest bei unseren Unterstützern und Zuhörern bedanken und denen, die unser ehrenamtlich getragenes Lokalradio noch nicht kennen, die Möglichkeit bieten, unseren Radiomachern über die Schulter zu schauen", so Sylvia Marquardt von Freies Radio Freudenstadt.

Den Auftakt des Bühnenprogramms macht das Duo "DanJoRomantics". Stefan Daniel Zeeb aus Balingen und Jochen Stöhr aus Freudenstadt verbinden klassischen irischen Folk mit mittelalterlichen Elementen und lyrischen Texten. Im weiteren Verlauf des Tages treten dann zunächst die jungen Singer/Songwriter Vivien Vanessa aus Dettingen, Chantal Raible aus Eutingen und Marius Müller aus Villingen auf. Auch der Chor der Nationen aus Horb, die Trommelgruppe Dimbaayaa aus Freudenstadt und zwei Künstler aus Syrien sind zu erleben.

Bei schönem Wetter finden die Bühnenveranstaltungen draußen statt. Das Radio-Fest wird begleitet durch Sondersendungen aus dem Studio. Die Moderatoren zeigen den Gästen, wie ein Studio funktioniert und nehmen Grüße und Musikwünsche entgegen. Für Kinder mit Lust aufs Radiomachen gibt es ab 14 Uhr eine Extra-Sendung, bei der sie mitmachen können. Interessierte sollten zur Vorbereitung schon um 13 Uhr beim Radio sein. Das Bühnenprogramm ist gegen 17 Uhr beendet.

Bis 20 Uhr läuft im Anschluss daran noch die 998. Sonderausgabe des Rockmagazins "Backbeat" von Andre Graziadei, einem der dienstältesten Moderatoren beim Freien Radio Freudenstadt.

Weitere Informationen: www.radio-fds.de