Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder, die seit 50 Jahren im SV Musbach sind, wurden beim runden Geburtstag des SV Musbach ausgezeichnet (stehend, von links): Peter Ross, Herbert Finkbeiner, Erich Müller, Kurt Nussbächer, Siegfried Zürn und Vorsitzende Karin Raisch sowie (sitzend) Heinz Bauer, Helmut Döttling und Fritz Dölker. Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: SV Musbach feiert seinen 60. Geburtstag / Im Breitensport vielfältig aktiv / Derzeit 240 Mitglieder

Allen Grund zur Freude hatten die Mitglieder des SV Musbach am Wochenende: Der Verein feierte mit einem bunten Abend im Bürgerhaus sein 60-jähriges Bestehen. Dabei wurden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt.

Freudenstadt-Musbach. Die Geburtstagsfeier des Sportvereins Musbach im Bürgerhaus des Stadtteils eröffneten die Bambinis des SV. Die vier- bis fünfjährigen Kinder aus der jüngsten Sparte des Vereins zeigten auf der Bühne zusammen mit ihrer Übungsleiterin Nicole Trick erste Fertigkeiten am Ball und schossen auch schon die ersten Tore zur Fußballhymne "Football’s coming home".

Vorsitzende Karin Raisch begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste im Bürgerhaus. Unter ihnen waren auch Oberbürgermeister Julian Osswald, Sportkreispräsident Alfred Schweizer, der Bezirksvorsitzende des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald, Edgar Pakai, und Musbachs Ortsvorsteher Joachim Böhm. In einem kurzen Rückblick erinnerte Raisch an die sportlichen Anfänge in Musbach, als am 1. Juli 1957 auf Initiative von Dorfschullehrer Ernst Pohl und elf fußballbegeisterten Musbachern der Sportverein gegründet wurde.

Skilanglauf und Tennis hinzugekommen

Zu dem ursprünglich reinen Fußballverein seien im Laufe der Jahre weitere Sparten wie Skilanglauf und Tennis hinzugekommen. Mittlerweile zähle der Gesamtverein 240 Mitglieder. Mit Fleiß, Ausdauer und Kameradschaft habe der Verein Ziele verwirklicht und einen Sportplatz, zwei Rasenplätze, Tennisplätze sowie ein Sportheim geschaffen. Seit der Saison 1983/84 habe der SV Musbach eine Frauenfußballmannschaft – das heutige Aushängeschild des Vereins. Sportliche Höhepunkte der Damen seien der Gewinn der württembergischen Hallenmeisterschaft in den Jahren 1998, 1999 und 2000 sowie der zweimalige Aufstieg in die Frauen-Oberliga gewesen.

Karin Raisch erinnerte auch an die sportlichen Erfolge im Jugendbereich. In der Saison 2003/2004 seien die B-Juniorinnen der Fußballerinnen Oberligameister, Süddeutscher Vizemeister und sogar fünfter bei der deutschen Meisterschaft geworden.

Mittlerweile sei auch die Breitensportabteilung enorm angewachsen, es gebe Angebote wie den Lauftreff, Nordic Walking, Gymnastik, Volleyball, Jazzdance sowie die Bike- und Wandergruppe. Raischs Dank galt allen Trainern und Übungsleitern, aber auch den Unterstützern des SV. Dann zeigten die Damen der Wirbelsäulengymnastik-Abteilung eine Vorführung mit Gymnastikbällen und bunten Bändern zu schwungvoller Musik vom Band.

Osswald dankt für großes Engagement

Oberbürgermeister Julian Osswald gratulierte zum Jubiläum und dankte für das große Engagement des SV Musbach. Der Verein sei "unglaublich aktiv" und "Botschafter für Freudenstadt", nicht nur für Musbach, sagte er. Vor allem die Damenfußballmannschaft sei "landesweit ein Begriff". Als Ortsvorsteher hatte Joachim Böhm nicht nur lobende Worte für den Verein parat, sondern zeigte auch eine Diashow mit Impressionen aus dem Stadtteil aus dem Gründungsjahr unter dem Titel "Musbach anno 1957".

Weitere Grußworte und Glückwünsche zum Vereinsjubiläum kamen von Edgar Pakai als Bezirksvorsitzender vom Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald sowie von Sportkreispräsident Alfred Schweizer. Letzterer gratulierte mit dem Spruch "Ein Verein lebt nicht von den Jahren, sondern von Menschen, die ihn erfolgreich betreiben" und dankte der Vorsitzenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Schweizer wünschte weiterhin viel Mut und Kraft beim Steuern des "Vereinsschiffleins" und überreichte Urkunden und Ehrungsnadeln des Württembergischen Landessportbunds an verdiente Vereinsmitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Gesellige kurzweilige Beiträge in Form eines Quiz und einer "Herzblatt-Jubiläumsshow" hatten die Juniorinnen und Aktiven der Damen-Fußballabteilung vorbereitet. Auch die Skigymnastikgruppe, die Wandergruppe und die Damen vom Jazzdance beteiligten sich mit Unterhaltungsbeiträgen an dem bunten Abend, sodass die Jubiläumsfeier zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde.

Bei der Feier des SV Musbach wurden die Gründungsmitglieder Heinz Bauer, Fritz Dölker, Werner Dölker, Helmut Döttling, Herbert Finkbeiner, Gerhard Kappler, Adolf Kilgus, Erich Müller, Peter Ross, Karl Schittenhelm und Hans Ziefle geehrt.

Kurt Nussbächer und Siegfried Zürn sind seit 50 Jahren im SV Musbach – sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Platz und Bernd Schneider, für 30-jährige Kurt Bender, Hartmut Breitenreuter, Markus Graf, Günter Krawietzek, Elke Müller, Sybille Müller und Hans Müller ausgezeichnet. Seit 25 Jahren im Verein sind Hans-Jörg Finkbeiner, Stefan Kinting und Ivan Lisica, seit 20 Jahren Alexander Heinzelmann, Eva Kappler, Katja Schairer, Klaus Trachtulec, Nicole Trick, Elke Wolf und Sven Züfle. Zudem geehrt wurden Mase Hasanagic, Oliver Flachmeyer, Ruth Mast und Gabi Seeger.

Eine Urkunde und die Ehrungsnadel in Gold des Württembergischen Landessportbunds erhielten Joachim Böhm und Siegfried Zürn. Die WLSB-Ehrungsnadel in Bronze wurde bei der Feier an Natalie Günter, Ramona Schleeh, Markus Trick, Nicole Trick, Elke Wolf und Sven Züfle verliehen.