Bezirksjugendwart Johannes Missel (links) gratuliert den ersten Vier der U16 (von links): Florian Geißler (Dettingen/2.), Robin Weiss (Ebingen/1.), Marvin Jauch (Hemmendorf/3.) und Raphael Koch (Baiersbronn/3.) Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Dettinger bei Hallen-Bezirksmeisterschaften der Jugend im Finale gestoppt

In der Sechs-Feld-Halle in Balingen wurden an zwei Wochenenden die Hallen-Bezirksmeisterschaften der Tennisjugend unter Leitung von Bezirksjugendwart Johannes Missel und Oberschiedsrichter Charly Kommer ausgetragen.

Von Wolfgang Fritz

Gespielt wurde bei den Jungen und Mädchen in jeweils vier Altersklassen, wobei die Juniorinnen 13+ wegen zu geringer Teilnehmerzahlen bei den ein Jahr Älteren mitspielen mussten.

Großer Favorit bei den Junioren U13 war der Tailfinger Jannik Maute, der in seiner Altersklasse zur absoluten WTB-Spitze gehört. Mit ihm hatten sich auch die anderen drei Favoriten ins Halbfinale gespielt, wobei Aleksandar Vidackovic (Rottenburg) beim 10:6 im Match-Tiebreak gegen den Lautlinger Lukas Pawelka einiges Glück benötigte. Gegen Jannik Maute wehrte er sich dann prächtig und brachte den Topgesetzten zumindest im zweiten Durchgang ziemlich in Bedrängnis. Das andere Halbfinale wurde eine klare Sache für einen Neu-Tailfinger. Henri Rösch überließ dem Kusterdinger Lukas Briese gerade einmal ein Spiel. Und auch im Endspiel zeigte Henri Rösch, dass man in Tailfingen auf eine tolle Knabenmannschaft stolz sein darf. Das Ergebnis von 3:6, 6:3 und 10:8 im Match-Tiebreak für Jannik Maute zeigt, dass es eigentlich zwei Sieger hätte geben sollen.

Bei den Junioren U14 war das vorhergesagte Finale zwischen Moritz Puke (Tübingen) und Dominik Sülzle (Rosenfeld) nie in Gefahr. Das mussten die beiden Dritten deutlich erfahren, denn Marcus Gaiser (Baiersbronn) hatte genauso wenig eine Chance gegen Moritz Puke wie David Spieler (Tailfingen) gegen Dominik Sülzle. Das Endspiel wurde zu einem ziemlich ausgeglichenen Spiel. In jedem Satz lag der Tübinger zunächst hinten, machte aber in entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte und kam nach zwei knappen Durchgängen zum Titelgewinn.

Eine Überraschung gab es bei den Junioren U16, als der gesetzte Christian Köninger (Nordstetten) an Marvin Jauch (Hemmendorf) scheiterte. Doch dieser war im Halbfinale ebenso chancenlos gegen Robin Weiss (Ebingen) wie der Baiersbronner Raphael Koch gegen den Topfavoriten Florian Geißler (Dettingen). Dieser fand im Finale zunächst nicht zu seiner gewohnten Form und musste Satz eins deutlich abgeben. Im zweiten kam er besser ins Spiel, verlor aber letztlich doch den Titel an den stark verbesserten Ebinger.

Auch bei den Junioren U18 waren die Favoriten im Halbfinale unter sich. Doch dort ging es mächtig zur Sache, und die Zuschauer bekamen richtig gutes Tennis zu sehen. Die Nummer eins der Setzliste, David Vögele (Hechingen), gewann den ersten Durchgang gegen Jannik Raible (Tübingen) hauchdünn mit 7:6 und verlor den nächsten deutlich. Im Match-Tiebreak dominierte er aber überlegen mit 10:1. Fast denselben Verlauf nahm das andere Halbfinale. Hier verlor Favorit Calvin Klaiber (Spaichingen) Satz Nummer eins mit 6:7 gegen Moritz Mayer (Weitingen), war aber dann dank seiner guten Vorhand nicht mehr aufzuhalten. Nach schnellem zweiten Durchgang konnte Moritz Mayer im Match-Tiebreak keinen einzigen Punkt mehr machen. Das Finale endete mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg des Favoriten aus Hechingen, da er einfach der komplettere Spieler war.