Drachenflugverein Baiersbronn gehört zu ältesten in Deutschland

Baiersbronn. Der Verein der Baiersbronner Drachen- und Gleitschirmflieger gehört zu den ältesten Drachenflugvereinen Deutschlands. In diesem Jahr können die Mitglieder das 40-jährige Bestehen des Vereins feiern.

Bei der Hauptversammlung der Drachen- und Gleitschirmflieger konnte Vorsitzender Fritz Kirschenmann neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Ruf begrüßen. Kirschenmann führte in seinem Bericht aus, dass die Zahl der Mitglieder mit 143 stabil sei. Auch neue Flugbegeisterte konnten im Verein begrüßt werden.

Bei den Aktivitäten des vergangenen Jahres ging er auf die Vereinsmeisterschaft, das Nikolausfliegen und das Flecka Fescht ein. Höhepunkte seien sicherlich die beiden Ausflüge nach Andalusien und in die Türkei gewesen. Der Verein ist mit den drei Fluggebieten Stöckerkopf, Hornisgrinde und Griesbach gut aufgestellt, wobei viel Geld und Arbeitszeit in die Bereiche investiert worden sei. Neben der Unterhaltung und Pflege der Fluggebiete schlagen beim Verein hohe Pachtkosten zu Buche. Außerdem, so der Vorsitzende, seien viele Arbeitseinsätze notwendig. Das Vereinsjubiläum zum 40-jährigen Bestehen wollen die Mitglieder am 22. August mit einem Fest und Live-Musik feiern.

Sportwart Marc Weber konnte in seinem Bericht von den sportlichen Erfolgen der Mitglieder berichten. Mit einem Start vom Hausberg Stöckerkopf aus gelang Tom Fischer in vier Stunden mit 95 zurückgelegten Kilometern der weiteste Flug.

Den Samowar-Cup, bei dem der jeweils beste Flug innerhalb der drei Fluggebiete ausgezeichnet wird, gewann Andi Müller im vergangenen Jahr vor Helmut Dölker und Armin Günter.

Kassierer Hartmut Finkbeiner schloss seinen Kassenbericht mit einem kleinen Abmangel ab. Die Kassenprüfer Martina Heil und Klaus Mast bescheinigten ihm eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Der Vorstand des Vereins wurde einstimmig entlastet.

Bürgermeister Michael Ruf zeigte sich interessiert an den langen Gleitschirmflügen über viele Kilometer und Stunden hinweg. Auf Nachfrage informierte er die Flieger über den aktuellen Stand des geplanten Wildtierreservats an der Alexanderschanze, da dieses eng an das vereinseigene Fluggebiet Griesbach anschließt.

Bei den anschließenden Wahlen, die von Michael Ruf geleitet wurden, trat die bisherige Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre an und wurde von den Mitgliedern einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Erster Vorsitzender ist weiterhin Fritz Kirschenmann, zweiter Vorsitzender bleibt Rüdiger Rathfelder, Kassierer ist Hartmut Finkbeiner, Sportwart Marc Weber, und Schriftführer Tobias Radmacher. Beisitzer sind Armin Günter, Hartmut Dreger, Jürgen Maichele und Wolfgang Bruder.

Armin Günter zeigte in einer kleinen Fotopräsentation noch das diesjährige Ausflugsziel Pinzgau der Baiersbronner Drachen- und Gleitschirmflieger, bevor mit weiteren Fotos auf das vergangene Vereinsjahr zurück geblickt wurde.