Vom Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai (links) nahm Thomas Zistler als Vertreter des Bezirkspokalsiegers SV Gündringen in Eutingen eine weitere Trophäe entgegen. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballZahl der Platzverweise in der Bezirksliga und Kreisliga B3 erfreulich niedrig

Von Volker Haag

Im Rekordtempo ist im Sportheim des SV Eutingen der Staffeltag der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald und der Kreisliga B3 abgehalten worden. Staffelleiter Rudolf Kittel hatte es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht den anwesenden Funktionären nicht unnötig auf die Folter zu spannen.

Innerhalb von einer knappen Stunde waren alle Tagungsordnungspunkte abgearbeitet, wobei die Ausführungen des Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai (siehe unten stehenden Artikel) einige Neuerungen im Spielbetrieb für die Vereine parat hatte.

Nach den Begrüßungsworten von Eutingens Bürgermeister Armin Löchle und von Horst Philipp vom SV Eutingen, gab Bezirksliga-Staffelleiter Rudolf Kittel seinen Rechenschaftsbericht ab. Kittel sieht das "Flaggschiff" Bezirksliga weiterhin auf Kurs. 240 Spiele in der Bezirksliga und Kreisliga B3 seien nahezu reibungslos verlaufen. Insgesamt mussten die Schiedsrichter nur zwölf rote Karten in der Bezirksliga und 19 rote Karten in der B3 aussprechen.

Witterungsbedingt gab es in der vergangenen Saison kaum Spielverlegungen. Lediglich in der B3 konnten einige Spiele nicht am ursprünglichen Termin durchgeführt werden. Termine unter der Woche führten in der B3 immer wieder aufgrund von Personalmangels zu Probleme und Absagen von Spielen, die dadurch am grünen Tisch entschieden werden mussten.

Markus Teufel, Schiedsrichterobmann des Bezirks Nördlicher Schwarzwald, machte die Vereine auf die weiterhin sehr missliche Situation der Schiedsrichtergruppen Horb und Freudenstadt aufmerksam. Nur noch 130 Schiedsrichter (48 SR-Gruppe FDS, 82 SR-Gruppe Horb) sind regelmäßig im Einsatz. Zwei Vereine, der SV Huzenbach und der SV Eutingen, stellen überhaupt keine Schiedsrichter aus den Reihen der Bezirksligisten. Der VfR Sulz, die SF Salzstetten, der FC Göttelfingen und der SV Oberiflingen sind dagegen die löblichen Ausnahmen mit mehreren Unparteiischen.

Aufgrund der geringen Resonanz der in den letzten Jahren angebotenen Schiedsrichter Neulingskurse bieten die Schiedsrichtergruppen Horb und Freudenstadt Ende September und Anfang Oktober erstmals einen Neulingskurs gemeinsam an. Dieser soll an vier Terminen beim SSV Dettensee und an weiteren vier Abenden beim SV Glatten durchgeführt werden.

Der Ehrenamtsbeauftragte HaDi Leins machte darauf aufmerksam, dass der DFV-Ehrenamtspreis in diesem Jahr bereits zum 19. Mal ausgeschrieben wird. Bis zum 30. September können sich Vereine für diesen Preis noch bewerben. Viele tolle Auszeichnungen hat der DFB ausgelobt.

Eutingens Bürgermeister Armin Löchle nahm die Entlastung des Staffelleiters Rudolf Kittel und dessen Neuwahl vor. Rudolf Kittel wurde dabei von den anwesenden Vereinsvertretern einstimmig entlastet und danach auch wieder gewählt.

Für das am 16. August beginnende Spieljahr nimmt der Staffelleiter noch Änderungswünsche der Vereine bis diesen Sonntag entgegen. Der nächste Staffeltag 2016 wird beim SV Gündringen stattfinden.