Freudenstadt (hb). 612 000 Euro kostet die neue Drehleiter, die die Stützpunktfeuerwehr

Freudenstadt (hb). 612 000 Euro kostet die neue Drehleiter, die die Stützpunktfeuerwehr Freudenstadt erhält. Der Gemeinderat vergab bei einer Enthaltung die Anschaffung an die Firma Metz Aerials in Karlsruhe. Zuschüsse für das neue Fahrzeug, das auch über ein Gelenkteil verfügt, gibt es vom Land (244 000 Euro) und vom Landkreis (122 000 Euro). Die Ausstattungskriterien für die Anschaffung der Drehleiter hatte noch der frühere Stadtbrandmeister Bernhard Schmieg auf den Weg gebracht, der die Vergabe als Zuhörer zusammen mit seinem Nachfolger Florian Möhrle verfolgte. Wie der Leiter des Baurechts- und Ordnungsamts Christoph Gerber erläuterte, seien nach der europaweiten Ausschreibung, die bereits im vergangenen Jahr erfolgte, zwei Angebote eingegangen, die dicht beieinander gelegen seien. Letztlich habe die Firma Metz die Nase leicht vorne gehabt. Beide Anbieter verfügten über hochwertige Produkte und seien seit Jahrzehnten am Markt aktiv.