Sportschießen: Liveticker verbindet morgen Schützenhäuser in Nordstetten und Grüntal

Von Kai Gläser

Am morgigen Sonntag werden die finalen Luftgewehr-Schüsse in der Winterrunde der Verbandsliga Süd abgegeben. An der Tabellenspitze liefern sich Tabellenführer SV Nordstetten und der zweitplatzierte SV Grünmettstetten ein Fernduell um den Aufstieg.

Beide Teams können wohl in Bestbesetzung an den Start gehen und wollen ihre Positionen mindestens verteidigen. "Wir werden mit voller Konzentration antreten und wollen so gut sein wie in den vorherigen Begegnungen", betont Werner Blank, Vorsitzender des noch ungeschlagenen SV Nordstetten, der mit seiner Mannschaft auf der eigenen Anlage gegen den SV Altheim/Weihungen und Aufsteiger SV Bleichstetten antreten wird.

Beide Teams sind nach den bisherigen Wettkampftagen im Tabellen-Mittelfeld zu finden, was jedoch nicht heiße, dass man sie auf die leichte Schulter nehmen solle. "Die Leistungsdichte in dieser Liga ist groß, dass man gegen jeden Gegner die bestmögliche Leistung abrufen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen", so Werner Blank weiter.

Diese Ansicht vertritt man auch beim ersten Nordstetter Verfolger in Grünmettstetten. Dort bereitet man sich ebenfalls akribisch auf den letzten Wettkampftag mit Duellen gegen den aktuell Drittplatzierten SV Mittelstadt und Tabellenschlusslicht SSVng Wolfschlugen vor. "Auf dem Papier sollte es machbar sein, sich gegen die Gegner am Sonntag durchzusetzen, aber jede Begegnung muss erst einmal absolviert werden", so Kai Kocheise, Betreuer der ersten Grünmettstetter Mannschaft, die ihre Heimwettkämpfe wie schon in den vergangenen Jahren bei der SGi Grüntal-Frutenhof austrägt. Zwei Siege ließen dem Tabellenzweiten alle Möglichkeiten offen und werden daher als Ziel anvisiert.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigt man sich bei beiden Vereinen zufrieden und stellt heraus, dass die sehr gute Platzierung kein Zufallsprodukt sei. "Ich denke, dass beide Mannschaften breit aufgestellt sind und Ausfälle daher besser kompensieren können als anderen Mannschaften", betont Kai Kocheise, der an den vergangenen Wettkampftagen stets einen Schützen krankheitsbedingt ersetzen musste und sich mit seinem Team dennoch nur einmal geschlagen geben – und zwar im direkten Duell gegen den SV Nordstetten.

"Nordstetten war an diesem Tag besser und steht daher verdient an der Tabellenspitze", so Kocheise weiter, der für den morgigen Wettkampf darauf hoffen darf, dass alle Schützen einsatzbereit sind. Gleiches gilt auch für den SV Nordstetten. "Stand heute stehen – wie bereits bei den letzten Begegnungen - alle Mannschaftsmitglieder zur Verfügung, eine letztendliche Einteilung findet aber immer erst kurz vor dem Wettkampf statt", erklärt Werner Blank, der einen sehr interessanten und engen letzten Wettkampftag erwartet, da es für die meisten Vereine auch noch um wichtige Punkte für den Klassenerhalt gehe. "Außer den ersten beiden Mannschaften können alle Teams noch auf einen Abstiegsplatz rutschen. Dementsprechend werden alle Beteiligten ihr bestes geben, um entweder die eigene Position zu halten, oder aber Boden gegenüber der Konkurrenz gutzumachen."

Um über die Geschehnisse im jeweils anderen Schützenhaus auf dem Laufenden zu bleiben, wurde erstmals eine Art Liveticker zwischen Nordstetten und Grüntal eingerichtet. "Wir werden, sofern die Technik mitspielt, die Zwischenstände der anderen Begegnungen per Beamer auf einer Leinwand ablesen können. Das ist gewissermaßen eine Premiere", so Kai Kocheise abschließend. Wer die Winterrunde schlussendlich als Tabellenführer und Aufsteiger beenden wird, zeigt sich am morgigen Sonntag, wenn zwischen Nordstetten und Grünmettstetten im Fernduell die Entscheidung fällt.