Gerhard Braun (rechts) und Klaus Dezember während der Vernissage im Subiaco-Kino. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Hobbyfotograf Klaus Dezember stellt Bilder im Subiaco-Kino aus

Freudenstadt. "Buenos Dias" – diesen Titel wählte der Dornstetter Hobbyfotograf Klaus Dezember für seine im Freudenstädter Subiaco-Kino ausgestellten Werke.

Das spanische "Buenos" stand für das Wort schön, und mit Dias waren nicht etwa Tage bezeichnet, sondern es stand – als Wortspiel – für Bilder. Schöne Bilder waren also zu sehen.

Zwölf Exponate in der Größe von 40 mal 50 Zentimeter werden von nun an zu den Öffnungszeiten des Kinos gezeigt, Bilder, die sich alle mit dem Thema Wasser beschäftigen. Vom Ellbachsee in Baiersbronn zog es Dezember nach Madeira, nach Irland und Island. Neben dem See sind Wasserfälle zu sehen, das Meer, eine Nahaufnahme von einem Schwan oder ein rotes Fischerboot, das die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden symbolisieren mag. Klaus Dezember stellte sich während der Vernissage selbst vor, beschrieb, wie sehr ihn die Fotografie fasziniert hatte, seit er zu seiner Erstkommunion den ersten Fotoapparat geschenkt bekam.

Der Anspruch an die Qualität einer Kamera wuchs mit der Zeit, der Spiegelreflexkamera folgten die digitale Fotografie und zusätzliche diverse technische Finessen bis hin zum Ultra-Telezoom. Nun konnten auch Bilder gelingen, die aus größeren Entfernungen aufgenommen wurden, sei es, um Menschen genau zu beobachten, oder um die Faszination der Tierwelt zu ergründen. Nach einem Dank an Gerhard Braun vom Subiaco-Kino, der den Vorführraum für die Ausstellung zur Verfügung stellt, erläuterte Dezember seine farbigen Werke, die geprägt sind vom Element Wasser in seinen reichen und oft auch geheimnisvollen Facetten.

Das Augenmerk liege hier nicht auf einem perfekten Bild, sondern er wolle die Natur zeigen mit ihren Eigenheiten, die sich dem Besucher erst nach genauerem Hinschauen erschließen.