Der Volkszitherspieler Alexandre Zindel tritt am 10. Oktober im Freudenstädter Stadthaus auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturwochenende im Freudenstädter Stadthaus mit Zitherspiel und Loriot-Sketchen

Freudenstadt. Ein gutes Dutzend Jahre alt werden musste Kultur am Dobel, um sein erstes Kulturwochenende zu wagen, zu dem für Samstag, 10. Oktober, und Sonntag, 11. Oktober, im Stadthaus auf dem Oberen Marktplatz in Freudenstadt eingeladen wird.

Die beiden Veranstaltungen scheinen ganz gegensätzlich zu sein, sind aber doch verwandt und aufeinander abgestimmt. Zum einen der Volkszitherspieler Alexandre Zindel am Samstag, der wie kaum ein anderer seine Zuhörer mit feiner Musik und feiner Stimme zu verzaubern vermag; zum anderen am Sonntag der feine und hintergründige Humor Loriots in seinen Sketchen.

Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Volkszitherspieler und Sänger Deutschlands. Er kombiniert das von der Zither abstammende Folk-Instrument mit charaktervoller Stimme in einem abwechslungsreichen Solo-Programm mit bekannten Folksongs, Chansons, Blues und Liedern. Er erzählt Geschichten von langer Tradition und zeitloser Schönheit in Deutsch, Französisch und Englisch. Mit seinem melodiösen Stil und seinem innigen Vortrag gewinnt er seine Zuhörer ebenso wie mit seiner charmanten Moderation. Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das früher Volkszither hieß. Sie klingt mal voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. Alexandre Zindel, Jahrgang 1971, arbeitete als Sänger und Komponist mit der WDR-Big Band zusammen und bestreitet seit 1995 jährlich mehr als 70 Konzerte. Die Neue Studiobühne aus Baiersbronn hat mit ihren Loriot-Sketchen das Publikum schon an verschiedenen Spielorten zum Lachen gebracht, jetzt kommt sie auch zu Kultur am Dobel, lädt zu einem Abend voller Überraschungen und herzlichem Lachen ein. Wer kennt sie nicht aus dem Fernsehen? Loriots Sketche von der Nudel, von der doppelt besetzten Badewanne, dem entsetzlichen gelangweilten Eheweib, dem Chaos im Theater oder der Jodelschule? Jetzt kommen sie auf die Bühne ins Stadthaus: Knackig, authentisch, lustig werden alltägliche Szenen zum absurden Ende geführt, garantieren einen vergnüglichen Abend. Die Neue Studiobühne mit ihrer etwa 20-köpfigen Schauspieltruppe hat den Abend unter das Motto "Erinnerungen an Loriot" gestellt. Unter der Leitung von Regisseurin Steffi Bauer und Produzentin Marianne Wolf gelingt es den Darstellern, die Loriot-Sketche mit prallem Leben zu füllen, musikalisch umrahmt von Sopranistin Heike Stoll-Dieterle, begleitet von ihrem Sohn Martin. Beide Veranstaltungen finden im Schweizersaal des Stadthauses Freudenstadt statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Tickets: Die Abende sind einzeln zu buchen, der Eintrittspreis beträgt jeweils 14 Euro, der Kombipreis für beide Veranstaltungen 24 Euro. Vor den Vorstellungen und in den Pausen bewirtet das Café Pause die Gäste mit Getränken und Snacks. Kartenreservierungen sind möglich unter www.kulturamdobel.de oder telefonisch unter 07441/ 950 92 51. Kartenvorverkauf ist bei der Tourist-Information am Marktplatz.