Spiel des TagesGefoulter Nico Nesch vergibt späte Siegchance vom Elfmeterpunkt

Von Arno Schade

94 Minuten plus zwei Trinkpausen und keine Tore, aber langweilig war es gestern in Vollmaringen dennoch nicht. Vor allem die Nachspielzeit brachte mit einem letztlich verschossenen Elfmeter der Hausherren und einer Ampelkarte gegen den Dornhaner Michael Hauser noch einmal reichlich Aufregung auf und neben dem Platz.

"In der 91. Minute solch einen Elfmeter zu geben halte ich für nicht gerechtfertigt", sagte nach dem Spiel Dornhans spielender Co-Trainer Michael Haas in Vertretung des urlaubenden Timo Rath. Ausgangspunkt der Reklamationen im Dornhaner Lager war die allerdings sehr schnell gefallene Entscheidung der bei einem hoch heran fliegenden Freistoß auch gut stehenden Schiedsrichters Stefan Göbel, der im Zweikampf zischen Abwehrspieler Stefan Beilharz und Nico Nesch auf Foulspiel des Dornhaners erkannte und auf den Punkt deutete. Als "ausgleichende Gerechtigkeit" wertete Haas dann den von dem Gefoulten höchst persönlich knapp neben den linken Pfosten gesetzten Strafstoß, - die große Chance zum Sieg des Aufsteigers wurde ausgerechnet vom dem wieder sehr starken Nico Nesch vergeben.

Ein "Dreier" der Hausherren wäre allerdings nach dem Urteil beider Seiten nach dem Spielverlauf auch nicht wirklich gerecht gewesen. Schwach das beiderseitige Niveau in der ersten Halbzeit, in dem beide Mannschaften in erster Linie mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen versuchten. Allerdings erstickten technische Fehler bei der Ballannahme oft die Offensivansätze im Keim, wie in der 21. Minute, als Marin Illiger einen 50 m-Pass von Nico Nesch nicht unter Kontrolle bekam. Weil auch die Standards lange Zeit harmlos blieben und die Schnelligkeitsvorteile der Dornhaner Außenspieler durch ungenaue Flanken wieder verpufften, hatten beide Torhüter über weite Strecken kaum etwas zu tun. Erst in der Schlussphase kamen beide Mannschaften jeweils einmal dem gegnerischen Tor etwas näher, doch ein Kopfball von Andreas Roth (41.) nach einem Freistoß strich ebenso am Tor vorbei wie eine Direktabnahme von Nico Nesch nach einer Ecke (44.). Dabei hatte der Schiedsrichter allerdings schon zuvor auf ein Foul der Gastgeber erkannt und abgepfiffen.

Nach dem Seitenwechsel begann der SV Vollmaringen zunächst etwas zwingender durch einige gute Aktionen von Daniel Krespach auf der rechten Seite, aber die Dornhaner Innenverteidigung stand sicher. Mit der bis dahin spektakulärsten Szene der Partie in der 55. Minute kippte die Partie dann in Richtung der Gäste. Dabei nutzte Tobias Blocher gedankenschnell eine zu kurze Kopfballabwehr des aus seinem Gehäuse geeilten Christian Wollensak zu einer Direktabnahme, die nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus trudelte. Noch enger wurde es neun Minuten später, als der von Julian Haas am Strafraum frei gespielte Simon Kraft nur um Zentimeter sein Ziel und das mögliche 0:1 verfehlte. Ähnlich eng war es nach 74 Minuten nach einer weiteren Flanke des auf der linken Seite nach seiner Einwechslung stark auftrumpfenden Simon Kraft auf Abdullah Ugur, der das Leder ebenfalls aus kurzer Distanz nicht im Netz unterbrachte.

Beim SV Vollmaringen setzte man mit der Einwechslung von Kevin Grimm einen körperlich sehr präsenten Spieler entgegen, der ebenfalls für frischen Wind sorgte. So hatten die Hausherren am Ende tatsächlich schon vor dem Elfmeter ein Chance durch Nico Nesch, dem nach einem Zuspiel in die Spitze nur eine Fußspitze fehlte, um dem Ball die entscheide Richtungsänderung zu geben

Bereits in der 94. Minute kochten die Gemüter dann noch einmal über, als Simon Wirth und Michael Hauser aneinander gerieten. Der Vollmaringer sah gelb, und für seinen Schubser erhielt Hauser die zweite Verwarnung.