Nationalparkmitarbeiterin Susann Schäfer im Gespräch mit Heiko Mittelstädt von der Deutschen Initiative Mountain Bike, die am Wegekonzept beteiligt war. Foto: Nationalpark Foto: Schwarzwälder-Bote

Nationalpark: Bei Abschlussveranstaltung Ergebnis präsentiert / Zwei Jahre intensive Arbeit

Region. Bei einer Abschlussveranstaltung für das Wegekonzept des Nationalparks Schwarzwald in Seebach konnten Bürger aus der Region sich das Ergebnis anschauen. Zusammen mit Staatsrätin Gisela Erler stellte die Nationalparkverwaltung das Konzept vor, an dem fast zwei Jahre intensiv gearbeitet wurde.

Beteiligt waren in vielen Runden Interessensverbände, Vereine und Gemeinden – und über eine Onlineplattform auch viele Ortskundige aus der Region. "Es ist toll, wie viele Menschen sich mit ihrem Wissen und ihren Ideen in diesen Prozess eingebracht haben", freute sich Staatsrätin Erler. "Die enge Zusammenarbeit mit der Region beim Nationalparkplan auf den offiziellen Ebenen, aber besonders auch über die Menschen vor Ort, liegt uns sehr am Herzen", betonte Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl. Fast 1000 konkrete Anmerkungen flossen über Gemeindesrats- und Kreistagssitzungen, Bürgerworkshops, Führungen und eine vierwöchige Onlinebeteiligung in die Arbeit ein. Im April gab der Nationalparkrat grünes Licht für das Konzept.

Bei der Veranstaltung in Seebach ging es vor allem darum, den Beteiligten zu danken und mit vielen praktischen Beispielen zu zeigen, wie der Wegeplan entstanden ist. "Das Wegekonzept ist die Grundlage, auf der viele der anderen Module des Nationalparkplans aufbauen", betonte Sönke Birk, Wege-Experte im Nationalpark, die Bedeutung dieses Konzepts. Nun geht es an die praktische Umsetzung – von Schildern über touristische Karten bis zu Infotafeln. "Das wird uns sicher noch einige Jahre beschäftigen", sagte Thomas Waldenspuhl. Parallel dazu hat schon die Beteiligung am nächsten großen Puzzlestück des Nationalparkplans begonnen. "Es gab bereits erste Infoveranstaltungen zum Verkehrskonzept, die Onlinebeteiligung zu diesem Thema wird im September starten", informierte Susann Schäfer, bei der alle Fäden zum Nationalparkplan zusammenlaufen.

 Alle Anmerkungen zum Wegekonzept mit Erläuterungen der Verwaltung sind jetzt auch auf der Homepage des Nationalparks unter www. schwarzwald-nationalpark.de zu finden.