Alexander Keer feiert seinen 90. Geburtstag

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Auf ein bewegtes Leben blickt Alexander Keer zurück, der seinen 90. Geburtstag feierte. Der Jubilar wurde 1924 in Omsk in Sibirien geboren. Seit 2003 wohnt er mit Ehefrau Anna in Freudenstadt.

Zum runden Geburtstag schaute Christine Kullen von der Stadtverwaltung vorbei. Die Haupt- und Personalamtsleiterin übergab Präsente und Glückwunschschreiben der Stadt sowie die Gratulationsurkunde des Landes. 30 Jahre übte Keer den Beruf des Schreiners aus. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er mit 17 Jahren in einer Arbeitsarmee zur Waldarbeit verpflichtet. "Da hatten wir im Winter teilweise Minustemperaturen bis zu 55 Grad und im Sommer 30 Grad Hitze und Mückenplagen", erinnert sich der Jubilar an die harten Arbeitsbedingungen. Bei der Waldarbeit lernte Keer im Jahr 1948 auch seine spätere Ehefrau Anna kennen.

Vier Jungen und drei Mädchen wurden in der Ehe geboren. Noch in Russland musste die Familie den Tod zweier Söhne verschmerzen. Diese schlimmen Erlebnisse bewältigte Keer mit Hilfe seines Glaubens als evangelischer Christ. Die Bibel ist fester Bestandteil seines Lebens. Er freut sich, seinen Glauben hier im Schwarzwald frei leben zu können. "In der alten Heimat konnten wir Ostern und Weihnachten nur heimlich in der Wohnstube feiern", erinnert sich Keer. Neben der Landwirtschaft zur Eigenversorgung fand Keer in der Imkerei seine Leidenschaft. Halt vermittelt ihm die Familie: 15 Enkel und 26 Urenkel mögen ihren Opa sehr. Gesundheitsbedingt ist der Kirchgang für ihn nicht mehr möglich. Doch regelmäßig schauen die Mitglieder seiner Glaubensgemeinschaft vorbei. Seinen Ehrentag feierte Keer im Kreise der Familie.