Delegation besucht Freudenstädter Unternehmen auf der "Ligna" in Hannover

Freudenstadt. Landrat Klaus Michael Rückert hat mit dem Wirtschaftsbeauftragten der Stadt Freudenstadt, Ralf Heinzelmann, und weiteren Wirtschaftsförderern der Region die "Ligna" in Hannover besucht.

Die Fachmesse für Forst- und Holzwirtschaft bietet Unternehmen eine Plattform, die neuesten Produkte und Trends der Branche vorzustellen. Dabei standen natürlich Besuche bei den Freudenstädter Firmen Robert Bürkle GmbH und Oest auf dem Programm.

Beide präsentierten auf der "Ligna" in Hannover neue Innovationen und technische Neuheiten. Der Wirtschaftsbeauftragte Ralf Heinzelmann beschrieb den Auftritt der beiden Freudenstädter Unternehmen als "Revolution und Evolution". So präsentierte sich die Firma Bürkle sich mit einem Stand in ganz neuer Optik. Die Firma Oest zeigte weiterentwickelte Technik und Maschinen. Doch besonders das persönliche Gespräch zwischen Politik, Wirtschaftsbeauftragtem und den Vertretern der Freudenstädter Unternehmen war für alle Seiten erkenntnisreich.

"Wir müssen einen höheren Vernetzungsgrad im Nordschwarzwald erreichen", gab Heinrich Seeger von Oest den Gesprächspartnern mit auf den Weg. Dies, sagte Landrat Rückert, sei einer der zentralen Punkte des RegioHolz-Projekts, das sich derzeit in der Antragsphase befindet.

Jürgen Schröer, Geschäftsführer der Robert Bürkle GmbH, ist es ein Anliegen, "dass sich Politik und Verwaltung weiterhin stark machen für die Ansiedlung einer Hochschule".

Die Stadt Freudenstadt hat bereits signalisiert, in dieser Sache einen ansehnlichen Betrag zur Verfügung stellen zu wollen.