TischtennisDamen des SSV Schönmünzach fordern bei deutscher Pokalmeisterschaft Favoriten alles ab

Bei den deutschen Tischtennis-Pokalmeisterschaften in Gütersloh konnten die Damen des SSV Schönmünzach nach hervorragenden Leistungen und einer knappen Finalniederlage den zweiten Platz in der "Königsklasse" der Damen A belegen.

120 qualifizierte Pokalteams mit rund 500 Spielern aus dem gesamten Bundesgebiet waren über vier Tage in Gütersloh zu Gast und ermittelten die deutschen Pokalsieger bei den Damen und Herren in den Klassen A, B und C. Gespielt wurde zunächst in der Vorrunde in Fünfergruppen. Der Gruppenerste und -zweite qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Im ersten Gruppenspiel unterlag man dem Turnierfavoriten ESV Prenzlau (Brandenburg) mit 1:4. Katharina Huber sorgte mit dem Sieg im Einzel für den Ehrenpunkt. Die restlichen Spiele gingen alle mit 1:3 Sätzen an den Gegner.

So durfte man sich im weiteren Verlauf keine weitere Niederlage mehr erlauben, um noch das Viertelfinale zu erreichen. Die Schönmünzacher Damen bestanden diese Nervenprobe und besiegten den TTF Oberwesterwald mit 4:1 sowie den Wandbecker TB und den 1. TTC Greifswald jeweils klar mit 4:0.

Im Viertelfinale traf man mit dem TuS Wickrath auf den Sieger der Vorrundengruppe 3. Schon im ersten Spiel gelang Laura Frey das Kunststück, die Spitzenspielerin des Gegners in fünf Sätzen zu besiegen. Der Widerstand des Gegners war damit schon gebrochen. Die restlichen Einzel wurden durch Katharina Huber und Nicole Gaiser klar gewonnen. Lediglich das Doppel musste noch den Ehrenpunkt beim 4:1-Sieg zulassen.

Im Halbfinale ging es gegen den RSV Braunschweig und damit gegen die Nummer zwei der Setzliste. Katharina Huber konnte nach hartem Kampf mit 7:11; 12:10; 11:4, 11:5 gewinnen und die 1:0- Führung erzielen. Im nächsten Spiel überrollte Laura Frey die gegnerische Spitzenspielerin Winnie Xu in ihrem besten Spiel des Turniers mit 11:3, 11:9; 13:11. Nicole Gaiser hatte darauf keine Probleme auf 3:0 zu erhöhen. Nach einer knappen 2:3-Niederlage des Doppels blieb es wiederum Katharina Huber vorbehalten mit einem 3:1-Sieg das Spiel zugunsten des SSV Schönmünzach zu beenden.

Im Finale traf man wie zu Beginn des Turnier auf den ESV Prenzlau, der zwischendurch alle Spiele klar mit 4:0 gewonnen hatte. Die Partie begann mit dem Einzel von Laura Frey gegen die ehemalige Regionalliga-Spitzenspielerin Julia Bütow. Trotz sehr guter Leistungen musste Laura Frey eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Anschließend gewann Katharine Huber klar gegen mit 3:0 gegen Franziska Bütow.

Beim Stand von 1:1 musste Nicole Gaiser gegen die Nummer 13 der deutschen U15- Rangliste, Ann-Marie Dahms antreten. Nach einem 0:2- Satzrückstand kam sie immer besser in Fahrt und konnte ausgleichen. Doch im entscheidenden fünften Satz musste sie ihrer Gegnerin gratulieren. Das Doppel Nicole Gaiser/Larissa Burkowitz machte es dann im fünften Satz gegen die beiden besten Spielerinnen des Gegners besser. Mit einem tollen Vorhandtopspin konnte Larissa Burkowitz zum 11:8-Sieg und 2:2-Zwischenstand ausgleichen.

Nun kam es zum Spitzenduell. Katharina Huber konnte gegen Julia Bütow war den ersten Satz gewinnen, musste dann aber auch der Leistungen der Gegnerin anerkennen und eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Als Laura Frey beim Spielstand von 1:1 nach Sätzen im dritten Durchgang mit 9:7 führte, keimte noch mal große Hoffnungen auf. Jedoch ein Kantenball sowie ein Netzroller sorgten für die Wende. Mit 9:11 verlor sie diesen Satz und anschließend auch das Spiel mit 1:3.