Bei den Stadtmeisterschaften erzielten die Schützen zum Teil beachtliche Ergebnisse. Foto: Schützengilde Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmeisterschaft: Ralf Rügner holt den Stadtcup / Katja Günter und Roman Günter auf erstem Platz

Insgesamt 16 Mannschaften mit 13 Frauen und 40 Männern waren bei der Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen am Start.

Freudenstadt. Die Veranstalter der Schützengilde St. Christoph Freudenstadt hatten sich für dieses Mal einige Neuerungen einfallen lassen. So wurden die 20 Schuss erstmals mit dem aufgelegten Luftgewehr geschossen. Ebenfalls erstmals wurde der Stadtcup für den besten Teiler – also den genauesten Zehner – vergeben.

Drei Tage dauerten die Wettkämpfe. Die Teilnehmer erzielten dabei zum Teil beachtliche Ergebnisse. Das Team DRK 1 sicherte sich mit 518 Ringen den Mannschaftstitel. Es folgten die "Wildsauen" mit 505 und die Mannschaft Notausgang mit 496 Ringen auf den Podiumsplätzen. Die weiteren Platzierungen sicherten sich die Narrenzunft Dornstetten vor "Baz Homag" und den "Hahn und Hennen".

Den Einzeltitel der Männer holte sich Roman Günter mit beeindruckenden 180 Ringen, dicht gefolgt von Nick Franz mit 178 und Tim Glöckle mit 176 Ringe. Auf den weiteren Plätzen folgten Stefan Kirschbaum vor den ringgleichen Thomas Brase und Zoltan Farkas.

Mit deutlichem Vorsprung und insgesamt 178 Ringen wurde Katja Günter Stadtmeisterin bei den Frauen. Ihr folgten mit 165 Ringen Petra Rosner und mit nur einem Ring Rückstand Petra Ling auf den Plätzen 2 und 3. Die weiteren Plätze belegten Kerstin Fenske, Daniela Steiner und Conny Frey.

Etwas Glück gehört beim Teilerschießen schon dazu. Trotzdem waren auch dabei gute Ergebnisse zu vermelden. Beim Wettkampf um den Stadtcup 2016 ging es eng zu. Mit einem 42 Teiler, also 42 hundertstel Millimeter aus der Mitte, gewann Ralf Rügner diese Wertung. Uwe Fenske und Roman Günter folgten ihm knapp mit einem 53 und 56 Teiler.

Die weiteren Plätze belegten Thomas Brase Michael Liedtke und Kai Glöckle. Vorsitzender Michael Steiner dankte allen Teilnehmern und den Helfern – insbesondere Daniela Steiner und Peter Henne für die Organisation des Wettkampfs.

Bei der Siegerehrung dankte Schießleiter Thomas Frey den teilnehmenden Schützen für ihre Disziplin und dafür, dass sie alle Regeln eingehalten hatten. Er übergab den Siegern und Platzierten Pokale, Urkunden sowie Sachpreise. Nach der Siegerehrung ging die Stadtmeisterschaft in gemütlicher Runde zu Ende.

Nach diesem Erfolg soll es auch 2017 wieder eine Stadtmeisterschaft geben, teilt die Schützengilde mit.