LandesligaSpVgg Freudenstadt zeigt "beste erste Halbzeit der Saison"

Von Volker Haag

SpVgg Freudenstadt – FV 08 Rottweil 3:1 (2:0). Befreiungsschlag für die SpVgg Freudenstadt: In der Höhe noch zu knapp holten die Kurstädter gegen phasenweise überforderte Rottweiler ihren ersten Saisonsieg.

Nach einer deutlichen 3:0- Führung kurz nach der Pause kamen die Gastgeber nach dem Treffer zum 1:3 der Rottweiler kurzzeitig noch etwas in Bedrängnis, auch aufgrund einer Vielzahl eigener vergebener Torchancen. Dominik Graf glückte in seiner vorerst letzten Partie für die Kurstädter der wichtige Treffer zum 3:0 kurz nach der Pause. Die Höhe des Sieges war kurz nach dem Spiel von untergeordneter Bedeutung für die Kurstädter. Einzig und alleine zählte der erste Dreier und eine insbesondere in der ersten Spielhälfte bestens aufgelegte Heimmannschaft, die mit dem Druck des Gewinnen-Müssens bedeutend besser zurecht kam als die Gäste aus Rottweil.

Nicht zu Unrecht sprach Freudenstadts Coach Jens Bertiller kurz nach dem Spiel von der besten ersten Halbzeit seines Teams. Bereits in der dritten Minute musste Rottweils Bester an diesem Nachmittag, deren Keeper Kevin Grepo, sein Können unter Beweis stellen. Kevin Brauns Freistoß lenkte er gekonnt über den eigenen Querbalken. In der 7. Minute war aber auch der Rottweiler Keeper machtlos. Fabio Weimer wurde am Rottweiler Strafraum freigespielt und sein platzierter Weitschuss lenkte Grepo an den eigenen Querbalken, den Abpraller nahm gedankenschnell Dario Schmidt auf und drückte ihn über die Rottweiler Torlinie.

Die Zuschauer sahen im ersten Spielabschnitt eine klug von hinten sich durchkombinierende Heimelf, die über beide Flügel richtig Druck aufbaute. Dario Schmidt über rechts und Fabio Weimer über links waren von den Rottweilern nie in den Griff zu kriegen und waren nicht von ungefähr die beiden Torschützen zum Zwischenstand nach knapp einer halben Stunde zum 2:0. Nico Hauer (19.) per Dropkick und Dominik Graf (27.) scheiterten aber jeweils am Rottweiler Keeper noch knapp.

In der 29. Minute leitete Gerhard Melewzik mit seiner Balleroberung im Mittelfeld den zweiten Treffer seiner Mannschaft ein. Die Rottweiler Hintermannschaft war ausgehebelt und Kevin Brauns Pass an dem Rottweiler Keeper vorbei netzte Fabio Weimer zur überfälligen 2:0- Führung seiner Mannschaft ein. Dieses Resultat war gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Auch nach dem Wechsel blieb Freudenstadt weiter am Drücker und gelang schnell das dritte Tor. Die Rottweiler Abwehr war weit aufgerückt und Dominik Graf umkurvte mit einer einfachen Körpertäuschung noch einen Rottweiler Gegenspieler und vollendete mit einem platzierten Flachschuss zum 3:0. Weitere Großchancen von Nico Hauer (54.) und Dominik Graf (56.) blieben ungenutzt. Überraschend kam ein Bruch im Spiel der Gastgeber. Rottweils Aleksandar Novakovic ließ sich ins Mittelfeld zurückfallen und war am Anschlusstreffer seiner Mannschaft beteiligt. Seinen Linksschuss konnte Lukas Betz nur abprallen lassen, Dimitri Stroh staubte zum 1:3 ab.