Die SG-Herren zeigten großes kämpferisches Engagement und gewannen verdient gegen den Tabellenzweiten. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHerrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn beweist Kampfgeist

(pb). Eine Überraschung schaffte die erste Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Heimspiel gegen die HSG Murg: Mit 25:24 wurde der Tabellenzweite besiegt und damit auch der erste Sieg in der Rückrunde eingefahren.

Zunächst sah es allerdings nicht gut für die SG Spieler und ihren Trainer Adelbert Boschert aus. Zwar konnte man durch Ludwig Sättler mit 1:0 in Führung gehen, doch dann bestimmten die Gäste die Partie. Vor allem der starke Rückraumspieler Schaal machte der SG-Abwehr zu schaffen und so zog der Tabellenzweite Tor um Tor davon. Die HSG Murg lag nach zwölf Minuten mit 3:8 in Führung und den Gastgebern drohte eine weitere Niederlage. Zudem scheiterten die SG-Spieler immer wieder an der Gäste-Abwehr oder dem starken Torwart Lumpp.

Doch die Mannschaft um Kapitän Sättler zeigte großes kämpferisches Engagement. Ein Schlüsselszene war unter anderem ein von Simon Höfler gehaltener Tempogegenstoß, der seinem Team sichtlich Auftrieb gab. Angetrieben vom überragenden Marcel Bauer kämpfte man sich nun Tor um Tor heran. Kreisläufer Andre Stölzle und Linksaußen Marc Beck nutzten die Lücken, die sich ihnen boten, und so stand es nach 23 Minuten 9:9-Unentschieden und der Tabellenzweite war sichtlich beeindruckt ob der kämpferischen Stärke der Gastgeber. Diese schafften dann durch Tore von Kevin Bauer und Ludwig Sättler die 12:11-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine extrem spannende Partie. Die HSG Murg hatte zunächst den besseren Start und ging mit 12:13 in Führung. Doch die SG hielt dagegen. Vor allem Rückraumspieler Marcel Bauer war nicht zu bremsen und erzielte die ersten sechs Tore für die SG in der zweiten Halbzeit. Zudem glänzte er mit gelungenen Anspielen und war an diesem Tag mit Abstand bester Spieler auf dem Platz. Dennoch war die Partie immer ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Als die Gäste mit 18:19 in Führung lagen, schien sich das Blatt auf die Seite des Tabellenzweiten zu wenden, doch die SG-Abwehr hielt dem Druck stand, was auch an der guten Leistung von Torwart Simon Höfler lag.

Dramatisch waren dann die letzten Minuten: Die SG lag drei Minuten vor Schluss mit 24:22 in Führung, Murg verkürzte dann auf einen Treffer, ehe Youngster Dominik Schwab den 25. Treffer für seine Mannschaft erzielte. Postwendend kam der Anschlusstreffer und 25 Sekunden vor Ende der Partie hatte Murg noch einmal die Chance auf den Ausgleich, doch Torwart Höfler konnte auch den letzten Wurf parieren, sodass am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter 25:24-Sieg perfekt war. Auf diese Leistung muss die SG in den kommenden Partien aufbauen.Für die SG spielten: Tor: Simon Hölfer, Michael Heinen. Feld: Sascha Frank, Daniel Würth, Florian Müller, Dominik Schwab (1), Andre Stölzle (3), Kevin Bauer (2), Hannes Schmitterer (1), Marc Beck (3), Ludwig Sättler (3), Marcel Bauer (12/4).