Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Freudenstadt Erste Schritte in das Berufsleben

Schwarzwälder-Bote, vom 05.02.2012 21:03 Uhr
Schüler der Eichenäcker- Schule stellten die Ergebnisse ihres Projekts in der Schreinerei der Schickhardt-Schule vor. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Roland Weiss (rechts) und Martin Klisch (Dritter von rechts).     
Foto: Hirsch Foto: Schwarzwälder-Bote
Schüler der Eichenäcker- Schule stellten die Ergebnisse ihres Projekts in der Schreinerei der Schickhardt-Schule vor. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Roland Weiss (rechts) und Martin Klisch (Dritter von rechts). Foto: Hirsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreis Freudenstadt. Mit dem Ziel, Schüler mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern, gibt es in Zusammenarbeit der Heinrich-Schickhardt-Schule in Freudenstadt und der Eichenäcker-Schule in Dornstetten eine "Berufsvorbereitende Einrichtung" (BVE).

Während eines Halbjahresprojekts in der Schreinerei der Schickhardt-Schule lernten die Eichenäcker-Schüler, sich selbstverantwortlich und sicher im Schulhaus und ihrer Lernumgebung zu bewegen, selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und einfache Arbeitsabläufe eigenverantwortlich auszuführen.

Unter der Leitung der Lehrer Martin Klisch, Schickhardt-Schule, und Roland Weiss, Eichenäcker-Schule, wurden die Schüler mit dem Werkstoff Holz vertraut gemacht. Besondere Freude hatten sie an den Großmaschinen, die trotz Handicaps sicher bedient wurden.

So entstanden 24 Material- sammelkisten, die dazu dienen sollen, alle Materialien je einer Baumart aufzunehmen, etwa Rinde, Blätter, Früchte, Samen oder Holzmuster. Diese Kisten sollen nun anderen Schülern als Anschauungsmaterial im Unterricht zur Verfügung stehen.

Für das zweite Halbjahresprojekt wechselt die Schülergruppe in der Schickhardt-Schule in den Bereich Körperpflege, um einen weiteren Berufszweig kennenzulernen.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Hochkarätige Nachwuchskünstler
ARD-Preisträger gestalten am Sonntag im Freudenstädter Kurtheater ein Konzert beim Schwarzwald Musikfestival
Kreistag pocht auf regionale Einheit
Kritik an Polizeistrukturreform. Kaserne als Standort für Verkehrspolizeidirektion gefordert.
Telefon 07441 8021-61
Telefax 07441 8021-70
 
E-Mail
redaktionfreudenstadt@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Freudenstadt
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Alpirsbach
  • Baiersbronn
  • Dornstetten
  • Empfingen
  • Eutingen
  • Freudenstadt
  • Glatten
  • Grömbach
  • Horb am Neckar
  • Loßburg
  • Pfalzgrafenweiler
  • Rottenburg
  • Schopfloch
  • Seewald
  • Waldachtal
  • Bad Rippoldsau-Sc.
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
19:52   Ägypter im Wahlfieber bei erster freien Präsidentenwahl
19:50   EU-Gipfel setzt Griechen unter Druck
19:45   Haushaltsausschuss billigt deutsche Gelder für Nato-Drohnenprogramm
18:57   Gold für Biedermann, Silber für Steffen
18:36   EU-Gipfel: Staatenlenker diskutieren über Wachstum in Europa
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus