Jens Teufel von der Firma "Lauschtour" (von links), Tourismusdirektor Michael Krause und Beate Gaiser vom Hotel Adler stellten bei der CMT in Stuttgart die neue "Lausch-App" vor. Foto: Lück

Freudenstadt präsentiert auf Messe CMT Neuigkeiten. Aussichtsturm könnte 2017 stehen. Zigarrenlounge ab Mai.

Freudenstadt - Das sind drei Neuigkeiten, die nicht nur die Touristen freuen: Der Stadtteil Kniebis könnte bald seinen Aussichtsturm bekommen, Freudenstadt hat ab Mai eine Zigarrenlounge und ab März gibt es die erste "Lausch-App" bei der Tourist-Info.

Bei der Pressekonferenz auf der Reisemesse CMT in Stuttgart stellte Freudenstadts Tourismusdirektor Michael Krause den geplanten Aussichtsturm auf dem Kniebis vor. Er ist gut 28 Meter hoch. Der neue Kniebis-Turm aus Weißtanne erinnert von der Form her an einen Tannenzapfen und ging Ende August als Sieger aus einem Ideenwettbewerb hervor.

Bis 1959 gab es schon einmal einen Turm auf dem Kniebis

Krause: "Die Idee habe ich vom Wirt des Hotels Waldblick in Kniebis. Der hat mir davon erzählt, dass es bis 1959 solch einen Turm schon gab. Weil das Holz damals nicht behandelt war, musste er abgerissen werden." Deshalb hat die Stadt Freudenstadt die Konzeption für einen Neubau erarbeiten lassen und hofft, dass er im Rahmen des Leader-Programms (europäische Fördergelder für den ländlichen Raum) noch in diesem Jahr die Förderzusage bekommt. Krause: "Die erste Besprechung der Förderprojekte ist im März." Wenn alles klappt, könnte der Kniebis-Turm 2017 stehen.

Die zweite gute Nachricht für alle Freudenstädter hatte Beate Gaiser vom Hotel Adler parat: Ab Mai gibt es in ihrem Hotel eine Raucherlounge. Gaiser: "Weil viele Business-Kunden so etwas verlangen, richten wir diese im Rahmen unseres Umbaus ein. Im obersten Stock, mit Kamin und englischem Clubmobiliar. Mit Blick auf das Rathaus können unsere Gäste dann auch Zigarren genießen." Im Anbau an das Hotel Adler entstehen 27 neue Zimmer. Zwei davon sind rollstuhlgerecht. Gaiser hofft, dass alles im Mai fertig ist. Die Gastronomin: "Spätestens Mitte Mai muss alles durch sein – dann habe ich den Anbau schon voll belegt. Schön, dass die Gäste so beim Bau mitfiebern – deshalb plane ich keinen Tag der offenen Tür, sondern eine Woche."

Ab März bekommt Freudenstadt die erste "Lausch-App" im Schwarzwald. Jens Teufel von "Lauschtour": "Für den Premium-Wanderweg Tannenriesen haben wir sie entwickelt: Mit einem Reporter und Experten. Diese sprechen dann die Texte an den jeweiligen Stationen." Mit dabei sind Schwarzwald-Guide Anita Splitthof, Heilklima-Therapeutin Petra Rau, Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst, Walter Trefz (Ex-Förster, Grüner Kreisrat und Naturschützer) sowie Freudenstadts Revierförster Roland Knop.

Die App kann kostenlos runtergeladen werden – alle Texte sind dann auf dem Smartphone gespeichert. Teufel: "In der Tourist-Info werden wir 25 Smartphones kostenlos zum Ausleihen bereitstellen, für alle, die keins haben." Dazu gibt es am Marktplatz noch eine große neue Wandertafel. Aussichtsturm auf dem Kniebis, neue "Lausch App" und Zigarrenlounge – kein Wunder, dass Freudenstadts Tourismusdirektor Krause auf weiteren Aufschwung hofft.

Bei Gästeankünften verzeichnet Freudenstadt Plus von 7,8 Prozent

Bis Ende Oktober verzeichnete Freudenstadt ein Plus von 7,8 Prozent bei den Ankünften und bei den Übernachtungen einen Zuwachs von 7,35 Prozent. Im Mai soll noch das Zertifikat der allergiefreundlichen Kommune dazukommen.

Beim Sommertheater kommt diesmal Jürgen von Bülow mit seinem Stück "Alles Glück der Welt" zum Zug (wir berichteten). Von Bülow war unter anderem Drehbuchautor für Felix Huby und Robert Emmerich. Er schrieb auch für den Disney- und den Tigerenten-Club.