Vor dem Ende kommt die Durststrecke: Ab Montag sind die Loßburger Straße und der Promenadeplatz voll gesperrt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Baustelle in Loßburger Straße und Promenadeplatz vor dem Ende

Aufatmen in der Loßburger Straße und am Promenadeplatz: Die Baurbeiten stehen kurz vor dem Ende. Doch zuerst gibt es von Montag, 20. November, bis Anfang Dezember noch eine Vollsperrung.

Freudenstadt. Im Lauf des Samstags, 2. Dezember, soll die Sperrung dann wieder aufgehoben werden, sodass der Verkehr spätestens am Sonntag, 3. Dezember, wieder ungehindert fließen kann, sagt Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung.

Voraussetzung dafür ist, dass das Wetter mitspielt. In dem Bereich, zu dem auch Teile der Straßburger Straße, der Lauterbadstraße und der Turnhallestraße gehören, wird der Asphaltbelag noch fertig gestellt und die Markierung auf die Fahrbahn aufgebracht. So lange wird der Verkehr weiträumig umgeleitet.

Da es Lieferengpässe bei den Straßenlaternen gibt, wird es vorerst noch eine provisorische Beleuchtung geben, führt Müller weiter aus. Die Laternen können nachträglich auch mit WLAN-Antennen ausgestattet werden. Aber darüber hat der Gemeinderat noch zu entscheiden.

In der Innenstadt geht’s im Frühjahr weiter

Die Arbeiten, die im Frühjahr begonnen hatten, seien bis auf geringe Verschiebungen trotz laufenden Verkehrs plangemäß verlaufen, was auch an dem guten Wetter lag, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Aber nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Bei gutem Wetter geht es im März in der Innenstadt weiter. Auf den Straßen vom Marktplatz bis zur Bahnhofstraße, zum Stadtbahnhof und zur Polizei am unteren Marktplatz werden die Fahrbahndecken saniert. Außerdem werden neue Markierungen – auch für Radwege – aufgebracht.

Ebenfalls sollen die Bürgersteige umgestaltet werden – mit demselben Belag wie er jetzt schon in der Loßburger Straße vorzufinden ist. Das soll das Stadtbild einheitlicher machen, sagt Müller.

4,3 Millionen beträgt das Auftragsvolumen, die nun fertigen Arbeiten eingeschlossen.