Bei der Auszeichnung (von links): Stefan Küpper, Arbeitgeber Baden-Württemberg; Holger Steimle, MINT-Beauftragter an der HSS; Ursula Wolf, Stellvertretende Schulleiterin; Gerda Windey, Kultusministerium Baden-Württemberg; Thomas Sattelberger,­ MINT Zukunft schaffen, sowie Ehrungspartner der Firma Christiani. Foto: Eppler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Heinrich-Schickhardt-Schule erhält Gütesiegel / Engagierte Lehrer erschließen WLAN-Zugang

Kreis Freudenstadt. Zum zweiten Mal hat die Heinrich-Schickhardt-Schule (HSS) das MINT-Siegel der Initiative "MINT Zukunft schaffen" erhalten. Ausgezeichnet werden Schulen, die sich besonders für die Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einsetzen.

Die HSS hat einen Zertifizierungsprozess durchlaufen, bei dem unter anderem das MINT-Angebot für die Schüler, die Infrastruktur der Schule sowie das Engagement der betroffenen Fachschaften beleuchtet wurde. Die Chemiker und Physiker der HSS engagieren sich seit vielen Jahren bei den Science Days im Europa Park und seit der Gründung auch bei den Schlaufuchstagen in Freudenstadt.

Im Technischen Gymnasium haben die Schüler über die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) die Möglichkeit, ein echtes Ingenieur-Projekt bei einem Partnerunternehmen anzupacken. Die digitale papierfreie Schule kann durch das Tablet-Projekt bereits in vielen Klassen gelebt werden. Die Schüler erhalten ein Tablet, das das Schulheft ersetzt. Im ganzen Schulgebäude haben Lehrer WLAN-Zugang erschlossen. Auch im naturwissenschaftlichen Trakt der Heinrich-Schickhardt-Schule ist dank des jüngsten Umbaus die Infrastruktur technisch und didaktisch auf dem neuesten Stand. Auch im handwerklich-technischen Bereich kann die HSS MINT-Kompetenz vorweisen. Viele Kammersieger der Handwerksausbildung der vergangenen Jahre sind Berufsschüler der HSS.

Bereits 2014 erhielt die Heinrich-Schickhardt-Schule das Siegel. Aufgrund nachhaltiger Weiterentwicklung der MINT-Kompetenzen wurde die Schule nun erneut ausgezeichnet. Das Signet wurde im ZKM Karlsruhe bei einem Festakt verliehen.