Heiko Bräuning präsentiert am Donnerstag in der Klink Hohenfreudenstadt Songs aus seiner Feder. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Heiko Bräuning und Michael Schlierf treten am Donnerstag in der Klinik Hohenfreudenstadt auf

Ein Konzert im Vortragssaal der Klinik Hohenfreudenstadt geben der Pfarrer, Autor und Liedermacher Heiko Bräuning und Pianist Michael Schlierf am Donnerstag, 2. März, ab 20 Uhr.

Freudenstadt. Heiko Bräuning präsentiert mit seinem Pianisten Songs aus seiner Feder, die sich vor allem mit den Themen Ermutigung und Segen beschäftigen. Zudem spielt Michael Schlierf virtuos Pianosolostücke.

Der Alltag soll für eine Weile hinter dem Horizont entschwinden

Heiko Bräuning ist vielseitig unterwegs: Seit mehr als 20 Jahren ist er in Sachen Musik auf Tour und zudem als Journalist im Fernsehen zu sehen und im Radio zu hören. Unter anderem ist er seit acht Jahren verantwortlich für den Fernsehgottesdienst "Stunde des Höchsten", den er 2008 ins Leben rief, und der seit dem wöchentlich auf BibelTV zu sehen ist. Außerdem ist er verantwortlich für eine wöchentliche Radio-Call-In-Sendung beim Jugendradio Big-FM. Dort moderiert er eine Sendung, in der eineinhalb Stunden lang Jugendliche anrufen können, um mit ihm als Radio-Seelsorger über ihre Probleme zu reden.

Neben seiner journalistischen Tätigkeit hat Bräuning mehrere CDs mit seinen Liedern veröffentlicht. Mit Schwarzwälder Bezug, denn sein Verlag "cap-music" ist in Beihingen ansässig.

Im Konzert knüpft Bräuning zwischen seinen Songs zu österlichem Geschehen einen roten Faden mit Texten, Meditationen und Besinnungen. Begleitet wird der Liedermacher von Michael Schlierf. Der Pianist inspiriert und beeindruckt die Zuhörer sowohl durch sein kreatives und brillantes Klavierspiel als auch durch sein offenherziges und emotionales Auftreten.

Durch Lebendigkeit und Spontanität in seiner Interpretation bringt Schlierf dem Publikum sowohl seine Eigenkompositionen als auch bekannte Melodien nahe. In seinem aktuellen Programm "Land in Sicht" segelt er mit einem Flügel und seinem Pianisten über die sieben Meere: "Einmal treiben wir ruhig dahin, dann geht es bei Windstärke 8 durch die unterschiedlichsten Lebensphasen und Musikstile bis auf den Grund von so mancher eigenen Komposition. Choräle, Jazziges und Meditatives wechseln wie das Wetter und bringen uns zum Staunen."

Nicht einmal Schlierf selbst kennt vorher die genaue Route, sicher ist aber: Der Alltag soll für eine Weile hinter dem Horizont entschwinden.

In dem Konzert am Donnerstagabend wechseln sich Bräuning und Schlierf bei ihrem Auftritt ab, oder sie geben sich gegenseitig die musikalische Klinke in die Hand. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.