Ausflug: Kommunalpolitikerinnen im Hohenheimer Schloss

Freudenstadt. Die Frauenliste "Frauen in den Kreistag" bietet ihren Mitstreiterinnen nicht nur politische Arbeit, sondern auch Spaß und Bildung. Beides war reichlich vorhanden beim Sommerausflug, der nach Stuttgart führte.

Die Frauen besichtigten die gelungene architektonische Lösung, mit der die Kriegsruine der Hospitalkirche in der Innenstadt zu einem modernen Bildungszentrum umgestaltet worden ist. Die Leiterin, Monika Renninger, führte die Gruppe durch das Haus. Danach wandelten die Mitglieder gemeinsam mit dem Historiker und Buchautor Gerhard Raff auf den Spuren der Franziska von Hohenheim und der Königin Katharina.

Im prachtvollen Garten von Schloss Hohenheim mit seiner sehenswerten Sammlung heimischer und exotischer Bäume hat Raff zwei Denkmäler für die von ihm besonders verehrten Frauen aus dem Hause Württemberg anbringen lassen. Franziska (1748 bis 1811) machte die seltene Karriere von der Mätresse zur Ehefrau von Herzog Carl Eugen von Württemberg. Königin Katharina (1788 bis 1819), russische Großfürstin, war nur drei Jahre Königin von Württemberg. Sie hat aber deutliche Spuren hinterlassen in dem von Missernten und Hungersnöten geschundenen Land. Heute erinnern noch das Katharinenhospital, ein Gymnasium, das ihren Namen trägt, und die Grabkapelle auf dem Rotenberg an sie. Die Besucherinnen waren beeindruckt, wie fundiert und begeistert der Historiker an die herausragenden Frauen erinnerte.