HandballWeibliche C-Jugend der SG Freudenstadt-Baiersbronn in Frankfurt

Die Handball-Saison 2014/2015 hat für die C-Jugend-Mädchen von der SG Freudenstadt-Baiersbronn gleich mit einem ganz besonderen Leckerbissen und Höhepunkt in Frankfurt begonnen.

Aus über 300 Mannschaften wurden 80 Teams ausgelost, um am Jugendturnier beim "Tag des Handballs" in der Mainmetropole teilnehmen zu können. Die weibliche C-Jugend war eine dieser glücklichen Mannschaften.

Für alle Beteiligten wurde es dann ein Tag ganz im Zeichen des Handballsports, sozusagen ein Festival für die ganze Handball-Familie. Schon um 5.45 Uhr startete der Bus in Baiersbronn um pünktlich in Frankfurt anzukommen. Termingerecht begann um 10 Uhr das Jugendturnier auf den vielen Vorfeldern der Commerzbank-Arena. Für die SG-Mädels waren die zugelosten Mannschaften alles zusammen dicke Brocken, genauer gesagt alles Jugend-Oberliga-Mannschaften aus den Landesverbänden Baden, Hessen und der Pfalz

. Die SG-Mädels ließen dann auch fast alle Punkte beim Gegner liegen. Die Partie gegen die HG Saase ging mit 4:8 verloren, gegen die JSG Mutterstadt mit 2:8 und gegen die JSG Odenwald nochmals mit 4:8. Die Überraschung gelang im letzten Rundenspiel gegen den TV Idstein. Der Gegner hatte bis dahin noch kein Spiel verloren und es waren die SG-Mädels, die Idstein mit einer tollen Leistung ein 5:5 abtrotzten. Der Ehrenpunkt durfte damit doch noch auf der Habenseite der SG verbucht werden.

Ergebnisse waren an diesem Tag allerdings Nebensache, denn an diesem Tag stand der besondere Event im Mittelpunkt. Nach dem Duschen wurden von allen die vielen Möglichkeiten, die das große Rahmenprogramm bot, genutzt. Aktive Profis und Handball-Legenden standen für Interviews, Autogramme und Fotos bereit. An den verschiedenen Ständen der Handballverbände und der Handball-Liga sowie am Stand von Sport1 aber auch bei den Sportartikelherstellern lohnte es sich vorbeizuschauen.

Im ersten Spiel in der großen Commerzbank-Arena standen sich zwei Promi-Mannschaften, bestehend aus dem Team von Handball-Sport1-Experte Stefan Kretzschmar und dem von Sportreporter Frank Buschmann, gegenüber. Beide Mannschaften waren mit zahlreichen Spitzensportlern besetzt.

Der abendliche Höhepunkt war das Bundesligaspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Handball. Die Commerzbank-Arena wurde extra für diese Partie zur Handballarena umgebaut. In der Mitte des Fußballspielfeldes war ein Handballboden installiert worden, der das Stadion für einen Tag zur größten Handballhalle der Bundesliga machte.

Das Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den HSV Handball besuchten an diesem Tag genau 44189 Handball-Fans. Der geplante Zuschauer-Weltrekord wurde vom Veranstalter somit geknackt und die C-Mädchen der SG Freudenst