TischtennisHerrenmannschaften I und II dominieren / Damenteam verliert knapp

Von Otto Jeck

Beeindruckend stark hat die Rückrunde für die Tischtennisspieler des TV Dornstetten am vergangenen Spieltag begonnen. Die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga Freudenstad behielt im Lokalderby gegen den SV Glatten II deutlich die Oberhand und auch die Zweite erwies sich gegen die Zweite Mannschaft des TSV Freudenstadt als das bessere Team. Äußerst knapp dagegen unterlagen die Damen gegen die Tabellenzweiten der Landesliga Gruppe 3, den TSV Altenburg.

Die Erste Herrenmannschaft trat mit Michael Kugler, Leo Letzgus, Sebastian Beier, dem frisch in die Mannschaft aufgerückten Denis Amtmann, Matthias Pfefferle und Jochen Raaf gegen einen mit Ersatz angetretenen SV Glatten II an und hatte daher keine große Mühe, am Ende mit einem sehr guten 9:3-Ergebnis dazustehen. Grundstein zum Sieg war das 3:0 nach den Eröffnungsdoppeln. Die Gäste gaben keineswegs auf und besiegten mit Achim Reich und Marc Koppe umgehend das vordere Dornstetter Paarkreuz Michael Kugler und Leo Letzgus zum 3:2-Anschluss. Das war aber schon fast alles für die Gäste, denn bei aller Anstrengung gelang nur noch Marc Koppe gegen Michael Kugler ein Sieg. Endstand 9:3 – ein guter vorderer Tabellenplatz und ein gutes Omen für das kommende Spiel gegen den TTC Loßburg/Rodt II.

Gespannt musste man auf die Begegnung TV Dornstetten II gegen TSV Freudenstadt II sein. Eine starke Aufstellung mit Patrick Graf, Uwe Böttcher, Dieter Ziefle, Ewald Kugler, Bruno Letzgus und Tobias Stahl traf im Heimspiel gegen einen ebenfalls in Bestbesetzung spielenden TSV Freudenstadt II, der mit Gerhard Sautter mit seinen zwei Einzelsiegen seinen besten Akteur hatte. Nach einem 2:2 und 4:3 für Dornstetten II brach der Widerstand der Freudenstädter zusammen, und nur der hoch motivierte Gerhard Sautter schaffte kurz vor Schluss noch einen Punkt zum 9:4-Endstand.

Zum ersten Mal in der Runde boten die Damen in ihrem Rundenspiel eine Mannschaft mit größerem Kaliber auf. In der Landesliga Gruppe 3 ging es zu Hause gegen den Tabellenzweiten TSV Altenburg – und um ein Haar hätte es eine saftige Überraschung gegeben, denn Gaby Leiske (2), Inge Weber (2), Christiane Schmid (2) , Sabine Schmid und Franziska Schmid im Doppel eingesetzt, verloren nach hartem Kampf am Ende hauchdünn mit 6:8. Ausschlaggebend für die Niederlage waren wohl die Eingangsdoppel, die mit 0:2 verloren gingen, in den Einzeln holte jeder der Kontrahenten sechs Punkte. Unglücklich kämpfte die junge Sabine Schmid, die in zwei ihrer drei Einzel erst im Entscheidungssatz die Punkte abgab. Bei ähnlich guter Aufstellung in den nächsten Spielen sind die Felle für das Damenteam aber noch lange nicht davon geschwommen.