JudoFreudenstädter Timon Frikel Turniersieger in Heubach

Der Judoka Timon Frikel vom TSV Freudenstadt hat beim Rosensteinpokalturnier in Heubach einen Klassensieg geholt. Dritte Plätze gehen an seinen Bruder Oliver Frikel sowie an Jule Horn.

Timon Frikel musste zwei Kämpfe bestreiten, um sich den Platz ganz oben auf dem Treppchen zu sichern. Dabei ließ er von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass er das Turnier unbedingt gewinnen wollte. Ein schneller Uchi-mata brachte den vorzeitigen Sieg in der ersten Begegnung, im zweiten Kampf erhielt er Waza-ari für einen Tai-otoshi.

Aus dem anschließenden Haltegriff gab es kein Entkommen, der erste Platz war für den Freudenstädter Judoka gesichert.

Am Sonntag standen dann die Altersklassen U15 und U18 auf dem Programm. Oliver Frikel gelang dabei ebenfalls ein Start nach Maß. Ein Handwurf brachte eine kleine Führung, der folgende Haltegriff den Sieg. In der zweiten Runde erzielte er zwei hohe Wertungen (Waza-ari), einmal für O-uchi-gari (große Innensichen), einmal für Tai-otoshi (Körpersturz).

Im Halbfinale unterlag er dann dem späteren Turniersieger von der TSG Backnang durch einen Uchi-mata (Innenschenkelwurf). Im kleinen Finale um den dritten Platz trumpfte er dann aber noch einmal auf. Sein O-uchi-gari-Ansatz wurde noch geblockt, aber Oliver Frikel wechselte geschickt die Wurfrichtung und erzielte damit einen Ippon (voller Punkt) mit Uchi-mata.

Jule Horn ging bei den Frauen U18 an den Start. Zuerst hatte sie es mit zwei weiteren Sportlerinnen in ihrem Pool zu tun. Im ersten Kampf musste sie eine vorzeitige Niederlage durch Uchi-mata hinnehmen, erzielte in der zweiten Begegnung selbst einen Ippon. Da sich die Kämpferinnen aber im Kreis geschlagen hatten, wurde eine zweite Runde ausgetragen. Wie schon im ersten Durchgang unterlag Jule einmal mit Ippon und siegte danach selbst mit vollem Punkt. Per Losentscheid schaffte sie den Sprung ins Halbfinale, unterlag aber dort nach starkem Kampf unglücklich in einem Haltegriff. Am Ende bedeutete das ebenfalls den dritten Platz.