Schlüsselspieler: Gerhard Sautter bleibt weiter ungeschlagen und ist mit diesen drei Punkten der beste Spieler der ersten Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt. Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTSV Freudenstadt überzeugt mit Mannschaftsleistung

Am vergangenen Samstag kam es zu einem äußerst spannenden Tischtennis-Wettkampf zwischen dem Aufsteiger aus Mühlen, der sich mit der neuen Nummer eins Sascha Heidenreich verstärkt hat, und dem Gastgeber TSV Freudenstadt. Bruno Kübler und Waldemar Frank konnten durch sehr starke Leistungen in der 2. Mannschaft des TSV Freudenstadt überzeugen und wurden in die 1. Mannschaft nominiert. Freudenstadt spielte also erstmals mit neuer Stammbesetzung.

Bruno Kübler konnte gleich erfolgreich im Mittleren Paarkreuz der 1. Mannschaft mit einem Sieg über Ulrich Korherr eingesetzt werden. Waldemar Frank rückte aus der 2. Mannschaft sogar gleich ins Vordere Paarkreuz der 1. Mannschaft auf und lieferte prompt einen wichtigen Punkt gegen Achim Held. Gerhard Sautter konnte nach dem knappen 3:2-Satzsieg mit Armin Geiger gegen Achim Held und Michael Eitelbus noch nachlegen und in den Einzeln gegen Roland Wendel und Michael Eitelbus jeweils in 3 Sätzen gewinnen.

Damit bleibt Gerhard Sautter ungeschlagen und ist mit diesen drei Punkten der beste Spieler der ersten Kreisstädter Herrenmannschaft des vergangenen Turnier-Samstags. Insgesamt überzeugte Freudenstadt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Armin Geiger holte vorne einen Punkt gegen Achim Held, Mannschaftsführer Thomas Hübinger punktete gegen Ulrich Korherr, Joe Zinser überzeugte zweimal gegen Michael Eitelbus und Roland Wendel.

Die 2. Mannschaft des TSV Freudenstadt verlor gegen das Team aus Baiersbronn mit 4:9. Mannschaftsführer Wilfried Weber zeigte sich erneut bestens aufgelegt und entschied beide Spitzenspiele, sowohl gegen Wilfried Clödy als auch gegen Thomas Mayer, für sich.

Überraschend stark trat Alexander Kamentschuk durch einen Doppelsieg mit Johann Metzger auf. Er legte noch einen weiteren Punkt gegen Vincent Wunsch für die Kreisstadt nach. Alim Ayduran zeigte auch gute Leistungen, ging des Öfteren sogar hoch in Führung, verlor dann aber unglücklich.

Dagegen gewann die 3. Mannschaft aus Freudenstadt ihr Heimspiel mit 9:6 gegen das Team Altheim II. Obwohl Alexander Kamentschuk und Johann Metzger an die 2. Mannschaft abgegeben werden mussten, konnte das Team um Spitzenspieler Christian Bachmann und Routinier Helmut Bühler gegen das junge und motiviert aufspielende Team aus Altheim doch das bessere Ende ergattern. Entscheidend war der Gewinn aller drei Eingangsdoppel. Uwe Wörner und Manuel Dornburg konnten je zwei Einzelsiege beisteuern, Ulrike Becker und Helmut Bühler jeweils einen, wobei Manuel Dornburg bei seinem zweiten Einzel gegen die sehr stark aufspielende Sandra Rottenburger über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste.