Seine Erfahrung will Alfred Bailer auch bei der deutschen Meisterschaft in Pforzheim in die Waagschale werfen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenVater-Sohn-Duo zur DM

(amk). Bei den im Landesleistungszentrum Pforzheimausgetragenen deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen ist auch die Region fast schon traditionell mit Spitzenkräften am Start. Vor allem durch bewährten Kräfte, denn Vorderladerschießen ist kompliziert, aufwendig und hat sehr viel mit Erfahrung zu tun.

In diesem Segment gehören Vater und Sohn Achim und Alfred Bailer aus Eutingen schon seit einigen Jahren zur deutschen Spitze und haben dies auch schon bei zahlreichen internationalen Erfolgen bewiesen. So hat das Duo bei den württembergischen Meisterschaften zusammen mit Michael Sturm mit 431 Ringen den Titel mit dem Perkussionsgewehr bei der Teamwertung für die SG Böblingen gewonnen.

Wie wichtig dies war, zeigt ein Blick auf die Einzelwertung. Achim Bailer wurde mit sehr guten 149 Ringen Landesmeister vor dem Musberger Bernd Reifmesser (146). Aber ausgerechnet dem erfahrenen Alfred Bailer hätten seine 139 Ringe in der Herren Altersklasse bei einem Limit von 141 Ringen nicht zu den nationalen Titelkämpfen gereicht.

Ihre zweite Mannschaftsgoldmedaille und einen entsprechenden DM-Startplatz gewann das Vater-Sohn-Duo aus dem Gäu zusammen mit Günter Bitzer für die HB Rottweil mit dem Perkussionsfreigenwehr auf 100 m mit 428 Ringen. Der dritte Start – ebenfalls für die HB Rottweil – diesmal mit dem Perkussions- Dienstgewehr, endete mit 360 Ringen hinter der SG Bad Boll auf dem zweiten Platz. Dabei kann sich einzig Achim Bailer (131 Ringe) über einen DM- Startplatz freuen; Alfred Bailer (115) und Felix Kollenz (114) müssen dagegen in Pforzheim zusehen.

Dafür wurde das Limit von 386 Ringen mit dem Steinschlossgewehr bei 415 Ringen klar übertroffen. Alfred Bailer (140), Achim Bailer (139) und Günter Bitzer (136) holten Gold bei der Teamwertung. Alfred Bailer dazu noch Bronze im Einzel hinter Michael Sturm (SG Schwäbisch Hall - 143) und Robert Linzmeier (Bärenthal – 140).

Die Bailers sind zusammen mit Günter Bitzer auch im Liegendanschlag auf der 100 m-Distanz auf den Plätzen vier bis sechs dabei. Darüber hinaus kommt Alfred Bailer auch noch als Landesmeister mit der Muskete (130 Ringe) nach Pforzheim.