VolleyballTV Rottenburg verpflichtet mit Tom Strohbach einen Nationalspieler

Der TV Rottenburg hat einen neuen Außenangreifer: Von Generali Haching kommt Nationalspieler Tom Strohbach an den Neckar. Der 22-Jährige soll den Abgang von René Bahlburg und Niko Rukavina kompensieren und die Mannschaft verstärken.

Die neue Nummer 10 der Domstädter ist der zehnte Spieler, der bei den Rottenburgern einen Vertrag (bis 2015) unterzeichnet hat. "Es ist ein tolles Zeichen für unseren Verein, dass ein junger Nationalspieler zu uns kommt", freut sich TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger auf seinen neuen Schützling.

Nachdem der TVR alle Positionen frühzeitig gut besetzt hatte, war die des Außenangreifers bisher mit Dirk Mehlberg nur einfach besetzt. Umso erfreulicher ist nun die Verpflichtung des jungen Tom Strohbach, der eine perfekte Ergänzung zum Routinier darstellt. Strohbach kommt vom vierfachen Pokalsieger Generali Haching an den Neckar. Bei den Randmünchnern, die nächste Saison nicht mehr in der 1. Bundesliga an den Start gehen, war er seit 2011 unter Vertrag.

Das Volleyballspielen begann der gebürtige Schweriner nach acht Jahren in der Leichtathletik im Alter von 15 Jahren. Als er bei einem Volleyballtraining zuschaute, entschloss er sich kurzerhand: "Das will ich auch machen." Mit großem Ehrgeiz und stets auf das Wesentliche fokussiert begann er seine Laufbahn bei seinem Heimatverein SVF Neustadt-Glewe und wechselte nur ein Jahr später auf das Volleyballinternat des Schweriner SC. Nach einem Jahr beim VCO Berlin holte ihn der damalige Spitzenclub Generali Haching 2011 in den Süden der Region. Dort reifte der 1,98 Meter-Mann zum Nationalspieler und zu einem Wunschspieler für den TV Rottenburg.

Aufgewachsen ist Tom Strohbach im 6000 Einwohner-Städtchen Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern. Er hat drei Geschwister, wobei er der einzige Leistungssportler der Familie ist. Nach zuletzt drei Jahren als Profi bei Generali Haching wird Strohbach beim TVR den dualen Weg einschlagen und ein Studium aufnehmen. Viel Zeit für seine Hobbies, allen voran das Gitarre spielen, wird nicht bleiben, ist sich der dreimalige deutsche Vizemeister in der Jugend bewusst. "Aber genau das ist es, was ich will", sagt der Pokalsieger von 2013.

TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger ist gespannt auf seinen neuen Spieler, der am 18. August zum Start des Mannschaftstrainings in Rottenburg seine Zelte aufschlägt: "Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm. Er hat Visionen und will im Volleyball viel erreichen. Für den TVR ist es toll, dass wir solch einen Spieler haben." Der Hobbygolfspieler bringe gute Kompetenzen mit und sei ein intelligenter Spieler, Müller-Angstenberger erkennt bei ihm eine "zielgebundenen Philosophie": Strohbach sucht nicht immer den direkten Punktgewinn, sondern spielt situationsspezifisch und taktisch klug.