JudoTimon Frikel gewinnt südwürttembergische Meisterschaft

Der Freudenstädter Judoka Timon Frikel hat die Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 12 in Göppingen gewonnen. Die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften schaffte daneben auch noch Sebastian Tebbe, der auf dem siebten Rang landete.

Timon Frikel setzte sich in seinen beiden Vorkämpfen jeweils nach einem Haltegriff vorzeitig durch. Auch im Halbfinale erzwang er die Entscheidung im Boden. Nach einer kleinen Wertung für Tai-otoshi (Körperwurf) setzte er konsequent nach und siegte erneut mit einem Haltegriff.

Im Finale gegen einen Starter vom JSV Tübingen zwang ihn sein Kontrahent mit einem Fußwurf in die Bodenlage, eine Wertung konnte Timon Frikel aber verhindern. Und im Bodenkampf erlangte er schnell die Oberhand. Mit einem weiteren Haltegriff gelang ihm der vorzeitige Sieg und er sicherte sich den Titel.

Sebastian Tebbe startete ebenfalls mit einem Sieg in die Meisterschaften. Für einen O-goshi (Großer Hüftwurf) erhielt er eine kleine Wertung (Yuko) und konnte die Führung über die Zeit bringen. In der zweiten Begegnung musste er sich durch eine Verwarnung geschlagen geben. In der Trostrunde brachte er seinen nächsten Kontrahenten mit Fußwurf zu Boden, ehe er mit einem Haltegriff zum Erfolg kam. Eine weitere Niederlage bedeutete am Ende den siebten Platz, der aber noch das Ticket zu den Württembergischen Meisterschaften bedeutet.

Sein Bruder Paul Tebbe landete nach guten Kämpfen auf dem neunten Rang und verpasste knapp die Teilnahme an den Landesmeisterschaften.